Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russlands Armee gehen die Männer aus

1. Quelle
2.Stimmts nich, da es ein hohes Sicherheitsrisiko ist, falls dem so wäre
3. Fake. Stimmt einfach nich ;) Schritte dagegen wurden schon längst unternommen
4. Freuen sich jetz wieder paar Talibanen hier

Würde mich nicht wundern. Zum einen hatte Russland fast die gesamten 90er, Anfang und Mitte sowieso, einen dramatischen Geburtenrückgang zu verzeichnen. Kein Wunder nach dem beispiellosen wirtschaftlichen Niedergang und Verarmung, um nicht zu sagen Verelendung der meisten.

Natürlich macht dieser sich jetzt bemerkbar, weil jetzt die Jungs dieser Jahrgänge ins wehrfähige, wehrpflichtige Alter kommen. Noch dazu genießt die Armee wirklich keinen guten Ruf. Sehr viele Familien versuchen, ihre Jungs irgendwie davon wegzukriegen. Und da kann es sein, dass vielleicht auch die eine oder andere Bescheinigung zur Wehruntauglichkeit auch gekauft ist. Könnte ich mir vorstellen.

Natürlich ist die demografische Entwicklung ein Problem. Aber es wird sehr wohl versucht, dagegen etwas zu unternehmen. Seit 2005 gibt es diverse staatliche Fonds. Durch einen von ich glaube zwei Familiefonds etwa die Zweit- und Mehrgeburten noch stärker gefördert. Es gibt seit dieser Zeit sehr wohl auch einen nationalen Bildungsfond usw. Ein wenig zeigt das wohl Früchte, die Geburten sind wohl seit 2009 wieder wenigstens etwas angestiegen und zumindest in manchen Gebieten, wo das Geld auch zweckbestimmt ausgegeben wurde, sieht die Ausstattung etc. der Schulen doch etwas besser aus als vor einiger Zeit.

1. Quelle
2.Stimmts nich, da es ein hohes Sicherheitsrisiko ist, falls dem so wäre
3. Fake. Stimmt einfach nich ;) Schritte dagegen wurden schon längst unternommen
4. Freuen sich jetz wieder paar Talibanen hier

Hab das alles nicht erfunden oder selbst getextet (kann ich gar nicht)
sondern vom Kurier vom 18.11.
Leider haben die den Artikel nicht online gestellt, sonst hätt ich ihn gern gepostet.
Die 12% sind nat. verdammt wenig, ist aber so...

Den Wehrdienst dort kann man sich eh sparen.

Violence in russian army -part1 - YouTube
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben. Wahrscheinlich spielt es auf das richtig traurige Phänomen der sog. "дедовщина", eine Art Aufnahmeritual für neue Rekruten an. Eines, was im Grunde die "Neuen" erst einmal schön "brechen" soll. Wobei man sich mal vorstellen muss, dass viele Neue gerade mal 17 sind. (Bei uns endet die Schule mit der 11. Klasse). Das ist eines der Phänomene, die zu Selbstmorden führt, allen bekannt ist und u.a. eine der Gründe ist, warum viele die Armee meiden möchten.

Allerdings hat sich nach schlimmen Vorfällen Gott sei dank einiges im Bewusstsein verändert. Es wird zunehmend in den Medien thematisiert. Menschenrechtsorganistationen wie das "Komitet der Soldatenmütter" versuchen, mit durchaus mehr und mehr Erfolg auch Verantwortliche zu einem verdienten Strafverfahren zu bringen. Man kann nur hoffen, dass sich da in Zukunft einiges ändern wird. Auch wenn es leider schon sich als gewisse "Tradition" quasi eingebrannt hat.

Dass ansonsten die Ausbildung vielleicht hart ist, mag nicht das Schlechteste sein. Solange auch armeeintern gewährleistet ist, dass Menschenwürde gewahrt bleiben muss. Und die Vorgesetzten auch nicht vergessen, dass sie es mit eigentlich noch halben Kindern zu tun haben.

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben. Wahrscheinlich spielt es auf das richtig traurige Phänomen der sog. "дедовщина", eine Art Aufnahmeritual für neue Rekruten an. Eines, was im Grunde die "Neuen" erst einmal schön "brechen" soll. Wobei man sich mal vorstellen muss, dass viele Neue gerade mal 17 sind. (Bei uns endet die Schule mit der 11. Klasse). Das ist eines der Phänomene, die zu Selbstmorden führt, allen bekannt ist und u.a. eine der Gründe ist, warum viele die Armee meiden möchten.

Ja, um die Dedovstina geht es.

online_ohrfeige_bud.gif

@Thema
Russland stirbt leider aus.
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung: Russland

Zahl der Eheschließungen und Geburten in Russland gestiegen | Politik | RIA Novosti ^^

Zurück
Oben