Schiptar
Geek
Wow, schon wieder so ein Meisterwerk feiner Ironie von deiner Seite... Heuet schon fleißig vom nachweihnachtlichen Glühwein genascht?Rechtsverkehr und Spanisch als Amtsprache? Brutale Assimilierungspolitik.
In der Tat. Eine Sache muss man da allerdings zunächst mal klarstellen: England und Gibraltar sind zwei paar Stiefel. Ein Waliser oder Schotte würde normalerweise auch nicht auf die Idee kommen, die englische Nationalmannschaft zu unterstützen. Gibraltar hat seine eigene Nationalmannschaft, und dass diese nicht in die UEFA aufgenommen wird, liegt allein am hartnäckigen Druck des spanischen Fußballverbands, also des Verbands, den diese überragende Nationalmannschaft vertritt. Das trägt sicher dazu bei, die Begeisterung vieler Einwohner Gibraltars für die spanische Mannschaft zu schmälern.Nein das ist mir völlig egal. Ich vermute aber so Sachen wie Umsatzsteuerbefreiung und funktionierende Verwaltung haben ihren Einfluß auf die Entscheidung. Interessant wäre es, wem sie die Daumen drücken bei einem Spiel England-Spanien.
Ja, aber ein interessanter Unterschied ist, dass die Gibraltarer in der Regel zweisprachig sind, während von der Bevölkerung Hong-Kongs, die zu über 90% aus Chinesen besteht, gerade mal ungefähr 30% Englisch als Zweitsprache beherrschen. Die Identifikation der Gibraltarer mit Großbritannien ist ganz einfach größer als seinerzeit die Identifikation der Chinesen Hong-Kongs mit GB. Ist ja auch irgendwo verständlich...Wenn man die Wahl zwischen Alternativen hat, gibt es eben auch rationale Argumente siehe die Hong-Kong-Chinesen, die werden sich wohl kaum als Engländer fühlen und wären trotzdem lieber treue Untertanen geblieben.