Y
Ya-Smell
Guest
Technischer Defekt: S-Bahn-Verkehr in Berlin fällt komplett aus - Nachrichten Panorama - WELT ONLINEIn der deutschen Hauptstadt ist der S-Bahn-Verkehr zum Erliegen gekommen. Fahrgäste waren in liegengebliebenen Bahnen eingeschlossen.
Der S-Bahn-Verkehr in Berlin ist am Donnerstag wegen eines Stromausfalls in weiten Teilen zum Erliegen gekommen. Fast das ganze Stadtgebiet ist von den Störungen betroffen, sagte ein Sprecher der Bahn. Viele S-Bahnen standen seit 11.45 Uhr still, Fahrgäste waren eingeschlossen.
Foto: dpa/DPA
Fahrgäste der S-Bahn stehen auf dem Bahnsteig an der S-Bahn-Station Friedrichstraße in Berlin, wo aufgrund eines technischen Defekts zur Zeit der komplette S-Bahn Verkehr stillsteht
Nach Angaben der Bahn gab es einen Stromausfall an einem Stellwerk. Die Ursache war unklar. Hinweise auf einen Anschlag habe die Bahn derzeit nicht, sagte ein Sprecher. Betroffen ist auch der Regional- und Fernverkehr im Westen der Hauptstadt. Der Verkehr werde umgeleitet.
Wie lange die Störung noch anhalte, sei offen. Am Bahnhof Friedrichstraße standen viele Fahrgäste wartend auf den Bahnsteigen. Chaos herrschte aber nicht. An den Bus-Stationen war es etwas voller als sonst, die U-Bahnen rollten weiter.
Ein Fahrgast am Potsdamer Platz berichtete, seine Bahn sei nach einer Stunde im Tunnel weiter gefahren. „Wir sind regelmäßig informiert worden“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Mal sei in den Durchsagen von einem Stromausfall, mal von einem Softwarefehler die Rede gewesen. „Man ist ja von der Bahn einiges gewöhnt.“
Die Berliner S-Bahn
Die S-Bahn Berlin ist eine wichtige Lebensader für den Nahverkehr in der Hauptstadtregion. In normalen Zeiten zählt sie täglich rund 1,3 Millionen Fahrgäste.
Im Osten Berlins fuhren die S-Bahnen der Linien S3, S5, S7 und S75. Sie endeten aber vorläufig an den Bahnhöfen Ostkreuz oder Warschauer Straße, wie ein Sprecher am frühen Nachmittag mitteilte.
Der Strom für den Fahrbetrieb der Züge scheine überall zu funktionieren, die Informationen dazu seien aber noch bruchstückhaft. Deshalb müsste es den Lokführern in der Regel auch möglich sein, die Fahrgäste am nächsten Bahnhof aussteigen zu lassen.
Im Stellwerk Halensee befindet sich die Betriebszentrale der S-Bahn, in der alle elektronischen S-Bahn-Stellwerke der Metropole gebündelt werden. Sie steuern den größten Teil des Verkehrs. Es gibt aber auch noch einige alte mechanische Stellwerke, vor allem in Außenbezirken. In Halensee sollen derzeit Bauarbeiten laufen.
Auch der Regional- und Fernverkehr auf der Berliner Stadtbahn-Trasse war gestört. Den Zusammenhang zu dem Stellwerksproblem der S-Bahn konnte der Sprecher zunächst nicht erklären. Das S-Bahn fährt auf einem eigenen Schienennetz, getrennt vom übrigen Bahnverkehr.
Die S-Bahn-Kunden in Berlin sind Kummer gewöhnt. Seit Sommer 2009 sind wegen Mängeln an den Fahrzeugen und im Winter Teile der Flotte nicht einsatzbereit gewesen. Noch heute ist der Wagenpark noch nicht wieder komplett.
Zuletzt bearbeitet: