Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sambo

Kure

Top-Poster
Sambo (russ. самбо) ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart. Sambo hat seine Wurzeln im japanischen Judo/Jiu-Jitsu sowie in den traditionellen Kampf- und Ringerkünsten Europas und des Gebietes der ehemaligen Sowjetunion.
Sambo wurde ab 1923 von der sowjetischen Armee entwickelt, um deren Nahkampfausbildung zu verbessern. Entwicklungsziel war die Verschmelzung der effektivsten Techniken traditioneller Kampfkünste zu einem für die militärische Ausbildung geeigneten System.
Die ersten Pioniere des Sambo waren Viktor Spiridonov und Vasili Oshchepkov. Oshchepkov wurde 1937 auf Befehl Stalins hingerichtet, nachdem man ihn beschuldigt hatte, ein japanischer Spion zu sein. Oshchepkov hatte einen großen Teil seines Lebens in Japan verbracht, wo er direkt mit Jigoro Kano, dem Begründer des Judo, trainierte.
Anatoly Kharlampiev, ein Schüler Spiridonovs, wird offiziell als Gründungsvater des Sambo als Sportart angesehen. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass Sambo 1938 vom Sportkomitee der UdSSR als Wettkampfsport anerkannt wurde.


Der Begriff Sambo setzt sich aus den russischen Worten Samooborona bes oruschija zusammen (Самооборона без оружия „Selbstverteidigung ohne Waffen“).


Habe hier einige Videos aus einem Trainingscamp in Serbien gefunden:

YouTube - Rolling Knee Bar - Serbia Sambo Training Camp

YouTube - Scissor to Ankle Lock - Serbia Sambo Training Camp

YouTube - Knife Defese - Serbia Combat Sambo Training Camp

YouTube - Strike Throw Combination - Serbia Combat Sambo Training Camp

YouTube - Body Control After Throw - Serbia Sambo Training Camp

Meiner Meinung nach eine sehr Interessante Kampfsportart die man gut mit beispielsweise Thaiboxen kombinieren könnte.
 
Zurück
Oben