Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Sarajevo film festival 2009 (BIH)

Kleine Info

Sarajevo-Film-Festival.jpg

Das Sarajevo Film Festival ist ein jährlich im August in Sarajevo stattfindendes internationales Filmfestival.
Das Filmfestival wurde 1995 noch während der Belagerung von Sarajevo gegründet. Dennoch konnte bereits das erste Festival, bei dem 37 Filme aus 15 Ländern gezeigt wurden, 15.000 Zuschauer anziehen.
Seit 1996 hat das Festival einen internationalen Wettbewerb.

232 Filme beim 15. Sarajevo Film Festival

Sarajevo (dpa) Insgesamt 232 Spiel- und Dokumentarfilme aus 53 Staaten werden beim 15. Film Festival in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo zu sehen sein. Die Veranstalter erwarten von diesem Mittwoch bis zum 20. August mehr als 100 000 Zuschauer. Schwerpunkt des Festivals ist wie üblich die Filmproduktion aus Südost-Europa.
Die deutsche Filmindustrie ist mit 29 Werken vertreten, darunter auch mit dem Spielfilm "Sturm" des Regisseurs Hans-Christian Schmid. Zehn Filme aus der Türkei, Kroatien, Bulgarien, Serbien, Rumänien, Griechenland, Ungarn und Slowenien bewerben sich um den Hauptpreis. Der Preis - "Herz von Sarajevo" - ist mit 25 000 Euro dotiert und wird vom Europarat gespendet. Zur internationalen Jury unter dem Vorsitz der serbischen Schauspielerin Mirjana Karanovic gehört auch Wieland Speck, Programmleiter der Sektion Panorama der Berlinale.
Im Rahmen des Festivals wird eine Retrospektive des namhaften chinesischen Regisseurs Jia Zhangke zu sehen sein. Als Sondergäste des Festivals sind die amerikanische Schauspielerin Gillian Anderson ("Akte X") und ihr Landsmann Mickey Rourke ("9 1/2 Wochen" und "The Wrestler") angekündigt.
Das Festival wurde 1994 - mitten im bosnischen Bürgerkrieg - gegründet. Sarajevo war seit April 1992 von serbischen Truppen belagert und stand unter ständigem Artilleriebeschuss. Das Festival war damals Symbol des Widerstandes der Stadt. Seit Ende des Krieges 1995 ist das Film-Fest das größte kulturelle Ereignis in Bosnien- Herzegowina.

Dienstag, 11. August 2009 (10:23)

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Kultur/id/292047

Als ich dieses Jahr am Meer in Kroatien war hab ich überall Plakate vom Sarajevo Film Festival gesehen! :D Hat mich echt gefreut.. Ist soweit ich weiß das Größte FilmFestival am Balkan.

Als ich dieses Jahr am Meer in Kroatien war hab ich überall Plakate vom Sarajevo Film Festival gesehen! :D Hat mich echt gefreut.. Ist soweit ich weiß das Größte FilmFestival am Balkan.

Hast du kroatischer Fernsehn gesehen?

"Halid Beslic album kolekcija samo za 39Kn" :D

NovaTV überträgt das sogar ^^

gerade ist mickey rourke über den roten teppich gelaufen, der war sogar nüchtern^^, er stellt seinen film "the wrestler" vor. nacher kommt auch gillian "akte x" anderson.

Zurück
Oben