Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sari Gelin

Mir war die Doku bekannt, habe nun noch einmal einmal fürs Erste den ersten Teil gesehen:
Na ja, diese Dokumentation bezeichnet sich als die "wahre" Geschichte, was ich schon problematisch finde.
Justin McCarthy z.B. geht meines Erachtens von einer falschen Prämisse aus. Es geht nicht darum ob es diesselben Ausmaße wie bei der Shoah hatte. Weil wir das als erstes vielleicht mit Völkermord assoziieren. Und welcher Prozentsatz der betroffenen Bevölkerung tatsächlich ums Leben kam.
Im Film "Aghet", der v.a. auf Aussagen und Dokumenten von internationalen Zeitzeugen beruht, wird etwa ausgesagt, dass die männliche armenische Bevölkerung einer bestimmten Altersgruppe gezielten Tötungen unterlag. Und das erfüllt allein schon die Definition von Völkermord nach der UN-Konvention. Man hat die Leute deportiert, dabei in langen Märschen z.B. über die Wüste nach Syrien getrieben. Und da muss man den Tod vieler Menschen, v.a der Alten, Kranken und Kinder in Kauf genommen haben. Ich persönlich glaube schon, dass man ein möglichst armenierfreies türkisch-anatolisches Gebiet schaffen wollte und bei den Dingen, die da 1915 abliefen, der Tatbestand des Völkermordes erfüllt scheint.

Das ist "Aghet", müsste als Playlist funktionieren

YouTube - A Geno 1 von 10

Viele Grüße

Zurück
Oben