Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schönste balkansprache (eigene ausgenommen)

Schönste Balkansprache

• Umfrageteilnehmer
    269
Pö, hajde shköjm. Jam kön n'Kösövë.

So meine ich das. ^^ Obwohl ich das jetzt zu sehr pauschalisiert habe. Die aus Ferizaj habe ich bisher immer so kennengelernt. Vor allem die aus dem Dorf.

Hatte bisher nur einmal das vergüngen mit einem der jedes Wort ein ö rangesetzt hat. Ich weiß selber nicht wieso, das macht keiner außer wie gesagt einpaar Hinterwäldler.

Robert Elsie: Albanian Language

Schaut euch rechts die verschiedenen Orte an wie die dort reden. Hat mir mal einer ausem Forum die Seite gezeigt.

Leider lässt man sehr häufig Katunar sprechen :(

Ich mag das Katundar-Gerede ^^ Aber Pejont, bash Pejont te Pejes flasin mas mirti. ^^

xD vielleicht in einpaar verlassenen Katuns heutzutage. Damals hat keiner so geredet :D

mir ist das am meisten bei albanern aus drenic und gjilan aufgefallen, wobei die aus gjilan etwas undeutlicher sprechen..find ich zumindest.
bei meinen landsleuten aus kaqanik muss ich auch immer besonders gut hinhören. shkoder, tropoj, kukes.. bei denen hab ich keine probleme.

Eine befreundete Familie vjen nga Gjilani. Die sprechen sehr sehr schön.
Nur üblich für Euch Ossis^^:

Ku po shkojsh. Wir sagen Ku po shkon. diese ojsh-Endungen.

Man unterteilt aber nur in Westen und Osten. ^^ In Dukagjin und Kosovë.

Ne.. Ich erkenne sogar einen kleinen sprachlichen Unterschied, zwischen einem Vushtrrinas und einem aus Obiliq, die gebrauchen auch manch andere Wörter, obwohl das nicht einmal 15 km entfernt ist ..

Zurück
Oben