Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Ich frage mich wie oft Cobra noch schreiben will dass er dagegen ist, bis ihn mal jemand bemerkt. Hoffentlich konnte ich deine Gelüste stillen.

Abschaffen... Braucht kein Mensch

viele millionen menschen brauchen das zum lesen.
ihr jugos seid kranke. sogar schrift ist politika. ihr habt einen knall. kyrillisch gleich serbisch hahaha lasst die leute lesen mein gott. ist nur eine schrift. beim sprechen schreibt man nicht und da versteht ihr euch gegenseitig. kindergarten wer von abschaffen redet.

Und in 100 Jahren wird die serbische Sprache Schritt für Schritt durch die englische ausgetauscht. Willkommen in der unaufhaltbaren Amerikanisierung, wo kein Platz ist für Bibelschrift und Slawisch

Und dennoch schaffen auch die es langsam aber sicher ab
Wüsste nur um montenegrinische Politik. In Serbien wird es wieder gefördert. Was für Erhalt oder Aussterben ein wichtiger Faktor ist, Stichwort Schulpolitik und Medien. In Mazedonien, Bulgarien etwa kenne ich keine entsprechenden Tendenzen. (Schilder, um es etwa Touris zu erleichtern, etwas anderes.) Auch nicht bei den kyrillisch schreibenenden Ostslawen. Russisch auf Latein wirds nie geben. Sieht scheiße aus und gibt auch die Fonetik nicht wieder. Und wird auch keiner wollen.

Wüsste nur um montenegrinische Politik. In Serbien wird es wieder gefördert. Was für Erhalt oder Aussterben ein wichtiger Faktor ist, Stichwort Schulpolitik und Medien. In Mazedonien, Bulgarien etwa kenne ich keine entsprechenden Tendenzen. (Schilder, um es etwa Touris zu erleichtern, etwas anderes.) Auch nicht bei den kyrillisch schreibenenden Ostslawen. Russisch auf Latein wirds nie geben. Sieht scheiße aus und gibt auch die Fonetik nicht wieder. Und wird auch keiner wollen.

In Russland mag das möglich sein....
In Serbien gibts jetzt schon mehr Latein als kyrilisch ?irilica izumire: Za?to nestaje srpsko slu?beno pismo? | Srpske stranice
Und auch sonst ist man international, vor allem wen kyrillisch die einzige Schrift des Landes wäre, eh verloren. Nicht mal der Grenzübertritt würde ohne Latein funktionieren.
Ich bin ja für Vielfalt und je mehr man lernt desto besser, aber meiner Meinung nach und nach dem was man so hört und liest, ist kyrillisch rückläufig

Zurück
Oben