Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Dir sagt der Begriff Ironie etwas?
Natürlich ist das Serbisch,Kroatisch und Bosnische eigentlich ein und die selbe Sprache die sich in Varietäten ausdrückt und sichtbar wird.
Es ist das gleiche wie mit der deutschen Sprache, nur machen wir Deutsche uns da kein so Geschisse drum und wir bauen unseren bayrischen oder Würtembergischen Nationalismus da nicht so rein.
Aber ich lass die unverbesserlichen Nationalisten daran glauben.
Ändert nichts daran dass wenn man sich untereinander versteht es eine Sprache ist.
Das Video drückt die Ironie bei dem ganzen wunderbar aus.

Dir sagt der Begriff Ironie etwas?
Natürlich ist das Serbisch,Kroatisch und Bosnische eigentlich ein und die selbe Sprache die sich in Varietäten ausdrückt und sichtbar wird.
Es ist das gleiche wie mit der deutschen Sprache, nur machen wir Deutsche uns da kein so Geschisse drum und wir bauen unseren bayrischen oder Würtembergischen Nationalismus da nicht so rein.
Aber ich lass die unverbesserlichen Nationalisten daran glauben.
Ändert nichts daran dass wenn man sich untereinander versteht es eine Sprache ist.
Das Video drückt die Ironie bei dem ganzen wunderbar aus.
Du als Deutscher beherrscht vermutlich alle in Ex Yu gesprochenen Sprachen und wirst es daher am besten wissen

Die Montenegriner benutzen schon lange kein kyrillisch mehr. Ortstafel die auf kyrillisch sind, sind nur in serbischen Dörfern anzutreffen in montenegrinischen Städten und Dörfern (Alteingesessene Bewohner) wird die lateinische Schrift benutzt.

Die kyrillische Schrift sollte man per Gesetz auf öffentlichen Ortstafeln verbieten da sie nur den feuchten Träumen serbischer Nationalisten im Land dienen die das Land als serbisch betrachten.

Was hat das mit nationalismus zu tun? Kyrillisch war immer ein bestandteil von MNE. Typisch "sandzos", versuchen alles um leute gegen Serben aufzuhetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Und dennoch schaffen auch die es langsam aber sicher ab

Fick dich mal du Spast. Respektier andere Kulturen wie deine eigene. Unglaublich, dachte Alle Kroateb seien "zivlisiert"

Was hat das mit nationalismus zu tun? Kyrillisch war immer ein bestandteil von MNE. Typisch "sandzos", versuchen alles um leute gegen Serben aufzuhetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Fick dich mal du Spast. Respektier andere Kulturen wie deine eigene. Unglaublich, dachte Alle Kroateb seien "zivlisiert"
Du zeigst ja gerade wie zivilisiert du bist.

Du als Deutscher beherrscht vermutlich alle in Ex Yu gesprochenen Sprachen und wirst es daher am besten wissen

Er wird sich schon zurecht finden

ovo.jpg

Nein, leider spreche ich das Serbokroatische nicht sehr gut. Ich lerne aber noch. Kyrillisch kann ich allerdings bereits lesen. Ich sehe auch Jugo TV zum lernen. Das positive am Kroatischen ist dass die nicht so nuscheln, das gute am Serbischen ist dass sie eine einfachere Betonung haben..... Das aber nur so nebenbei...

Außerdem gibt es genug Sprachwissenschaftler (externe die nicht vom Nationalismus zerfressen sind) die klar bestätigen dass es ein und die selbe Sprache ist die sich in Dialekten unterscheidet.
Ausgenommen davon sind das Slowenisch und Mazedonische.
Was ist denn so schlimm dass Kroaten und Serben im Grunde die gleiche Sprache sprechen?
Natürlich verstehe ich ein extremes Dalmatischnisch nicht, aber ein Dalmatiner versteht mich wenn ich serbisch rede.
Es geht hier auch garnicht um Nationalismus oder Streit, es wäre doch schön wenn man sich wieder auf etwas Gemeinsames besinnt und positiv nutzt.

Nein, leider spreche ich das Serbokroatische nicht sehr gut. Ich lerne aber noch. Kyrillisch kann ich allerdings bereits lesen. Ich sehe auch Jugo TV zum lernen. Das positive am Kroatischen ist dass die nicht so nuscheln, das gute am Serbischen ist dass sie eine einfachere Betonung haben..... Das aber nur so nebenbei...

Außerdem gibt es genug Sprachwissenschaftler (externe die nicht vom Nationalismus zerfressen sind) die klar bestätigen dass es ein und die selbe Sprache ist die sich in Dialekten unterscheidet.
Ausgenommen davon sind das Slowenisch und Mazedonische.
Was ist denn so schlimm dass Kroaten und Serben im Grunde die gleiche Sprache sprechen?
Natürlich verstehe ich ein extremes Dalmatischnisch nicht, aber ein Dalmatiner versteht mich wenn ich serbisch rede.
Es geht hier auch garnicht um Nationalismus oder Streit, es wäre doch schön wenn man sich wieder auf etwas Gemeinsames besinnt und positiv nutzt.
Wer sagt das es schlimm ist? Schlimm sind nur eben solche Leute die absolut keinen Plan von der Sprache haben, aber dennoch auf Sprachwissenschaftler machen und einfach iwelche Behauptungen aufstellen.

Es gibt nun mal im serbischen und kroatischen etliche Wörter die sich unterscheiden und die der andere im schlechtesten Fall nie in seinem Leben gehört hat. Davon abgesehen, wenn der eine seine Sprache bosnisch nennen will, der andere kroatisch und der 3. serbisch, was juckt dich das oder irgendwen aussenstehenden? Sollen die das doch nennen wie do wollen solange alle damit glücklich sind! Fehlt nur noch das du von jugoslawischer Sprache anfängst....

- - - Aktualisiert - - -

Und trotzdem ist eine ribla corba eine ribla corba!
nö, den ribla gibt es nicht, es heißt riblja....aber wem sag ich das:cool:

Zurück
Oben