Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlacht bei Mohács

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ö

ökörtilos

Guest
In der Schlacht von Mohács erlitt das Heer des Königreiches Ungarn unter König Ludwig II. und Pál Tomori gegen die Osmanen unter Süleyman I. am 29. August 1526 bei Mohács in Südungarn eine vernichtende Niederlage. Nach der Schlacht konnten die Türken wenig später große Teile Ungarns und Kroatiens einnehmen und in das Osmanische Reich eingliedern.

Eine vernichtende Niederlage, von der sich Ungarn bis zum heutigen Tage nicht erholte.Es war der Beginn der jahrhundertelangen Fremdherrschaft über das Land.

Die Rapper Snoop Dog und Dr. Dre erwähnten die Schlacht in einem ihrer Lieder.(ab Min. 2:43) in welchem sie dem Hörer vorwerfen nichts über Mohacs zu wissen, ("nothing about Mohacs") was als Kritik an den bildungsfernen Gesellschaftsschichten zu verstehen sei, wie man auch weiter im Raptext hört ("and not a classic CD for your divan bitch") wo sich die Künstler über Menschen die nicht eine einzige Klassik-CD besitzen auslassen.

YouTube - Dr. Dre - Still D.R.E Original

Zuletzt bearbeitet:
übrigens ich war jetzt neugierig drauf und erforschte nach ob es wirklich Dr. Dre sich mit Geschichte befasst hat, und suchte mir den Text von dem Lied, und was fand ich da? nichts von "nothing about Mohacs" sondern "nothing about More Hot Shit"

übrigens ich war jetzt neugierig drauf und erforschte nach ob es wirklich Dr. Dre sich mit Geschichte befasst hat, und suchte mir den Text von dem Lied, und was fand ich da? nichts von "nothing about Mohacs" sondern "nothing about More Hot Shit"

keks7324497869619966777.jpg

Irgendwie finde ich die Zahlen in wiki richtig Fail...25.000 bis 40.000 Mann versuchen die Osmanen mit 60.000 bis 70.000 nicht abzuschrecken sondern zu "vertreiben" und ihre Armee besteht nur aus Bauern... ::lol:,da ist was nicht in Ordnung und das sind die Zahlen.

Ungarn hatte den Grundstein für diese Niederlage selbst gelegt.Jedoch nicht das ungarische Volk, sondern die Unterdrücker des ungarischen Volkes.Sie, die Adeligen, waren es die erst kurz zuvor den ungarischen Bauernaufstand unter Dozsa György auf grausamste und bestialischste Art und Weise niederschlagen liessen.Die Unterdrückung, ja Versklavung der einfachen Bauern und damit des Großteils der Bevölkerung hat das Land dermaßen geschwächt das es den Osmanen ein leichtes war dem bereits am Boden liegenden Gegner den Gnadenstoß zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben