Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schloss Peleş

LaReineMarieAntoinette

LaReineDeFrance+Navarre
Ein sehr schönes Anwesen nordwestlich dem Städtchen Sinaia (Rumänien)

Das Schloss wurde zwischen 1873 und 83 errichtet für den König Carol I.
Anfangs war der Architekt ein Österreicher, genauer ein Wiener. Carl Wilhelm Christian von Doderer, geboren am 2. Januar 1825 in Heilbronn, gestorben am 13. Mai 1900 in Wien. Wärend der Bauzeit wechselten die Architekten noch zwei mal, dadurch würden auch die Pläne etwas geändert.

Bis 1914 war es die Sommerresidenz von Carol I. 1947 beschlagnahmte das kommunistische Regime das Anwesen.

800px-Kasteel_Peles_2006.jpg

Peles_inner_court.jpg

Chateau_Peles_Avril_2009.JPG

Pele%C5%9F_Catsle_%28inside3%29.jpg

Der Erker und die Fachwerkmauern des Schlosses erinnern sowohl an die rumänische k.u.k.-Zeit (Sinaia hat allerdings nie zu Österreich-Ungarn gehört) als auch an Hohenzollern, die Heimat des Königs. Sieben Terrassen umgeben das Schloss. Ein Teil der 160 Zimmer kann mittlerweile besichtigt werden. Das Schlossmuseum hat eine Ansammlung von Waffen, Skulpturen, Möbeln und dekorativen Gegenständen vom 15. bis zum 19. Jahrhundert.

Was mich interessieren würde, kennt man dazu Geistergeschichten oder Sagen??? Ich habe keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
The cost of the castle itself between 1875 and 1914 was estimated to be 16 000 000 gold Romanian lei (approx. $US 120 million today). Between three and four hundred men worked consistently on it. Queen Elisabeth of the Romanians, during the construction phase, wrote in her journal:

Italians were masons, Romanians were building terraces, the Gypsies were coolies. Albanians and Greeks worked in stone, Germans and Hungarians were carpenters. Turks were burning brick. Engineers were Polish and the stone carvers were Czech. The Frenchmen were drawing, the Englishmen were measuring, and so was then when you could see hundreds of national costumes and fourteen languages in which they spoke, sang, cursed and quarreled on all dialects and tones, a joyful mix of men, horses, cart oxen and domestic buffaloes.

Ich hab ja nichts gegen dich marie, aber was erwartest du von uns...sollen wir die Villa bewerten? -.-

naja...sie is nicht schlecht, aber ohne Putzfrau schafft man das nicht

Ich hab ja nichts gegen dich marie, aber was erwartest du von uns...sollen wir die Villa bewerten? -.-

naja...sie is nicht schlecht, aber ohne Putzfrau schafft man das nicht

Ja eben das fragen wir uns doch alle... sie soll mal erklären was es damit aufsich hat... gibt ja unzählige solcher Schlösser, die sogar um einiges schöner sind...

Da bringen auch Kopien aus Wikipedia nichts...

antoinette warst du da schon mal??

dieses schloss ist wirklich sehr schön

Zurück
Oben