Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schreiben kroatische Ärzte zu viel krank ?

Grizzly

Problembär
Von diesem Večerni-List-Artikel habe ich heute gehört; es geht wohl darum, dass gegen 16 Ärzte Disziplinarverfahren eingeleitet worden sind, weil sie zu viel oder zu lang krank schreiben. Leider übersteigt der Artikel meine Sprachkompentenz. Kann mir vielleicht jemand das Wesentliche übersetzen ?

Hvala ljepo, i laku noć !
Grizzly.



Quelle:Lije?ni?ka komora: 16 lije?nika ka?njeno zbog prekomjernog izdavanja bolovanja

Liječnička komora:
16 liječnika kažnjeno zbog prekomjernog izdavanja bolovanja

Čak 50 liječnika kažnjeno je zbog prekoračenja predviđenog iznosa za lijekove, a 16 liječnika kažnjeno je zbog prekomjerne stope izdanih bolovanja, prema nalazima revizije Hrvatskog zavoda za zdravstveno osiguranje. No i samo jedan kažnjeni liječnik je nedopustiv, istaknuo je primarijus Ivan Jelić, član Hrvatske liječnike komore, ali i Upravnog vijeća Hrvatskog zavoda za zdravstveno osiguranje. Iznoseći podatke o provedenom nadzoru odobravanja bolovanja, Jelić podsjeća hrvatsku javnost da za ta prekoračenja nisu krivi samo liječnici već i oni koji traže bolovanja, a motive za sada treba tražiti u trenutačnom stanju društva, i socijalne su naravi.
Hrvatska liječnička komora osvrnula se i na najavu ministra zdravstva o naplati 50 tisuća kuna kazne svim obiteljskim liječnicima (procijenjeno je da ih je 700 u Hrvatskoj) koji su nezadovoljni provođenjem reforme odbili naplaćivati participacije pacijentima.
- Tko može podnijeti 50 tisuća kuna kazne, a ne da bankrotira? -zapitao se Jelić poručujući kako se u našoj zemlji samo liječnici kažnjavaju. Na njegovu ocjenu nadovezao se Hrvoje Minigo, predsjednik Hrvatske liječničke komore, porukom resornom ministru da oni nisu za kažnjavanje te da je došlo do greške u komunikaciji.
Vrijeme je da se popusti i s jedne i s druge strane kako bi se pozitivno riješila situacija, poručuje predsjednik HLK.
Istaknuli su i kako Hrvatska danas "boluje" od nedostatka liječnika i to 40 posto od standarda EU, što je temljni ograničavajući faktor reorganizacije zdravstvene službe.
Primjere za to iznijeli su navodeći zdravstvenu skrb u Lici, Dalmaciji i Slavoniji, koja je svedena na minimum tako da tamošnji liječnici ne mogu otići niti na godišnji odmor, a kamoli na bolovanje.
 
Wesentliches hast du eigentlich selbst übersetzt. Viel mehr steht nicht drinnen.
50 Ärzte wurden für die Überschreitung der festgelegten Gebühren für Arzneimittel abgestraft, 16 Ärzte weil die Krankheit "länger" gedauert hat als üblich oder weil es keine Krankheit gab, nach einer Überprüfung der kroatischen Sozial(Kranken)versicherungsanstalt.
Primarius Jelic, Mitglied der Ärztekammer und der Anstalt sieht es ein wenig differenzierter. Er prangert an, dass nur die Ärzte bestraft werden, aber auch schuldig seien jene, die die Krankenstände fordern. Die Motive dafür sollten im derzeitigen "Stand" der Gesellschaft, aber auch im szozialen Umfeld gesucht werden.
Gesundheitsministerium hat eine Strafe (700 Ärzte) von 50.000 Kuna angekündigt (weiter unten wird dann erklärt, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt). Jelic moniert, dass dies sich kein Arzt leisten kann und in den Bankrott getrieben wird.
Chef der Ärtekammer, Hrvoje Minigo, weisst auf die Aussendung des Minister's hin, dass man nicht für eine Bestrafung ist und es sich dabei um einen Kommunikationsfehler handelt.
Es ist Zeit, sowohl von der einen als auch der anderen Seite, ein wenig zurücksteckenum das Problem positiv zu erledigen.
Es wurde auch erwähnt, dass Kroatien an Ärzteschwund krankt und nur 40% des EU-Standards erreicht. Durch irgendwelche Reformen sind die Ärzte in den Regionen Lika, Dalmatien und Slawonien so unterbesetzt, dass sie nicht mal in Urlaub fahren können, und sich schon gar nicht einen Krankenstand leisten können.
 
Nochmal Danke.
Du meinst, dass auch diejenigen schuld seien, die den Krankenstand fördern
(seh ich natürlich genau so).
 
also ich kenne hier in deutschland auch genügend ärzte, bei denen man ohne weiteres nen gelben urlaubsschein bekommt, egal ob krank oder nicht.
ich finde sie tragen auch einen großen anteil am derzeitigen gesundheitssystem. würden sie ihre arbeit gewissenhafter machen, gäbe es bestimmt weniger krankfeiernde menschen.
eine frage an grizzly:
du bist doch auch hausarzt... wie ist es bei dir wenn einer kommt mit etwas husten und ner rotznase, kriegt er/sie auch ne woche urlaub?
 
also ich kenne hier in deutschland auch genügend ärzte, bei denen man ohne weiteres nen gelben urlaubsschein bekommt, egal ob krank oder nicht.
ich finde sie tragen auch einen großen anteil am derzeitigen gesundheitssystem. würden sie ihre arbeit gewissenhafter machen, gäbe es bestimmt weniger krankfeiernde menschen.
Blödsinn.
Das Problem sind nicht die -wenigen- Blaumacher, sondern die durch ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen krank Gewordenen, die sich oft noch zur Arbeit schleppen (dadurch ihren Krankheitsverlauf verschlimmern und letztendlich länger ausfallen, als wenn sie sich richtig auskurieren würden), obwohl ich sie längst krank schreiben würde.

eine frage an grizzly:
du bist doch auch hausarzt... wie ist es bei dir wenn einer kommt mit etwas husten und ner rotznase, kriegt er/sie auch ne woche urlaub?
Das kommt drauf an. Im übrigen bin ich Arzt und kein Inquisitor.
Natürlich gibt's ein paar "Spezialisten", die gehäuft am Montag mit Kopfschmerzen kommen, die man ihnen schlecht nachweisen kann (allerdings auch nicht das Gegenteil). Mehr als einen Tag kriegen die von mir selten, und dann kommen sie oft eine Weile nicht mehr.

Wenn Schüler oder Auszubildende mehrmals mit solchen Sachen kommen, hake ich schon mal nach, ob da etwass Gravierenderes dahinter steckt (Mobbing z.B. kommt dann öfter zur Sprache), oder, wenn dem nicht so ist, sag ich dann schon mal, dass sie, wenn sie so weiter machen, ihre Ausbildung etc. gefährden - insbesondere, wenn mich der Lehrer deshalb schon angerufen hat.
 
Es wurde auch erwähnt, dass Kroatien an Ärzteschwund krankt und nur 40% des EU-Standards erreicht. Durch irgendwelche Reformen sind die Ärzte in den Regionen Lika, Dalmatien und Slawonien so unterbesetzt, dass sie nicht mal in Urlaub fahren können, und sich schon gar nicht einen Krankenstand leisten können.
In Kroatien dürfte sich das Problem Ärztemangel in strukturschwachen Gebieten verschärft stellen - wir merken das in Deutschland auch schon, selbst in der Weltstadt Hamburg, die offiziell überversorgt ist, aber eben nur in den "besseren" Stadtteilen. Andererseits fehlen v.a. Fachärzte in den ärmeren Bezirken; freiwerdende Kassenarztsitze (z.B. durch Praxisaufgabe wg. Alter) werden dann nicht mehr vor Ort besetzt, sondern sozusagen "umgezogen" dahin, wo's mehr besser zahlende Privatversicherte gibt.

Die Begründung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, die Betroffenen können ja dann per Bus und U/S-Bahn dorthin fahren, empfinde ich als zynisch, da die Herrschaften den Patienten ja nicht das Fahrgeld erstatten ... In Berlin ist das etwas besser geregelt, da sind die Kassenarztsitze auf die einzelnen Bezirke aufgeteilt.

Größere Versorgungsprobleme gibt's inzwischen auch auf dem Land, v.a. im Osten, aber auch schon in Schleswig-Holstein. deshalb ist die Altersbeschränkung für Kassenärzte, die eine Weile ihre Zulassung mit 68 abgeben mussten, wieder aufgehoben worden.


So, das wollte ich - ausnahmsweise von Praxiscomputer aus - mal los werden.
 
Nochmal Danke.
Du meinst, dass auch diejenigen schuld seien, die den Krankenstand fördern
(seh ich natürlich genau so).

Bei uns haben es Aerzte, Mediziner nicht so einfach, denn sie haben eine Art Vorgabe von der HZZO (Sozial-Vers.Anstalt) wieviel Tage ein Patient bei Krankheit erhalten darf. Ist der Patient weiterhin Krank und die vorgegebene Zeit ueberschritten, schicken viele Aerzte den Patienten zur einer Kommission (HZZO) wo dann mehrere Aerzte den weiteren Krankheits-Zustand des Patienten ueberpruefen und entscheiden ueber eine erneute Krankenschreibung.
Doch gibt es auch Aerzte die verschreiben dem Patienten trotzdem ein weiteren Krankenschein (ohne ihn zur vorgeschriebenen Kommison zu schicken) weil sie ihre Patienten am besten kennen und auch wissen ob er blufft. Wenn die HZZO dahinter kommt und der Arzt nicht beweisen kann ob es sich wirklich um eine Krankheit handelte muss er mit konsequenzen rechnen (Geldstrafen oder Versetzung in einer anderen Region). Desweiteren werden die nicht eingetriebenen Zuzahlungen der Patienten bestraft.
Die HZZO uebt somit Druck auf die Aerzte aus, sich an die Regeln zu halten. Worunter nicht nur korrekte Aerzte leiden, auch wirklich kranke Patienten.

Aber es hat auch was gutes, denn die HZZO will damit, schaetz ich mal, die Bestechung von Aerzten verhindern was ja in den sozialistischen (šverc-komerc) Zeiten ueblich war denn viele Aerzte haben in diesem verbrecherichen Jugoslawien Regime somit ihr Einkommen aufgebessert (konntest du aus finanziellen Gruenden, bei einer kompl. Krankheit, den Arzt nicht bestechen, sah es sehr schlecht fuer dich aus und deine Heilungschancen waren gleich null) , denn der Verdienst von Aerzten, zu Jugoslawien Zeiten, war ein Witz.
 
Mir hat 1975 in Martin Brod ein Landarzt-Chauffeur erzählt, sein Chef bekäme "eine Million" (alte Dinar, d.h. 10.000 Neue Dinar, d.h. ca. 1.400 DM/Monat); er selber bekam eine halbe Million. Wobei man damals mit dem Bummelzug für ca. 20 DM (wenn ich es richtig erinnere) von Bitola bis Jesenice fahren konnte, und auch andere Preise wesentlich günstiger waren als in Deutschland.

Ich selber bekam damals als gelernter Krankenpfleger und Student für eine Nachtwache (11 Stunden) ca. 100 DM. Das nur zum Vergleich.
 
Zurück
Oben