Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schule wird nach einem Albaner benannt

Ciciripi

Sfiduesi Demokrat
[h=1]Schule wird nach einem Albaner benannt[/h]Die achte integrierte Sekundarschule an der Skalitzer Straße soll nach dem Albaner Refik Veseli benannt werden. Das hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg am Dienstag beschlossen. Die Schulkonferenz hatte sich schon 2013 für diesen Namen entschieden. Der 17 Jahre alte Moslem hatte im Zweiten Weltkrieg eine jüdische Familie aus Jugoslawien gerettet und blieb ihr auch in späteren Jahren in Freundschaft verbunden. Die Benennung soll im zweiten Schulhalbjahr 2013/2014 erfolgen. Man habe lange auf die Zustimmung des Amtes gewartet, hieß es aus der Schule.

http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article124165181/Schule-wird-nach-einem-Albaner-benannt.html
 
freut mich sehr :)


schöne bilder

Die Juden mit ihren Rettern vor dem Haus der Veselis

01.jpg




Familie Mandil und andere Juden im Gefängnis von Prishtina, März 1942

04.jpg



Gavra Mandil und sein Vater im Gefängnis, Prishtina 1942

18.jpg


Gavra Mandil und Refik Veseli, Tirana 1944

02.jpg



Refik Veseli mit Gavra Mandil und dessen Schwester auf dem Arm, Jugoslawien 1946

03.jpg



Moshe Mandil in albanischer Tracht, Kruja 1944

05.jpg



Refik Veseli und Moshe Mandil, Tirana

06.jpg



Refik Veseli, 1946
08.jpg



Hamid Veseli

09.jpg



Die Familien Mandil und Veseli in Kruja

11.jpg



Moshe Mandil (2. v. r.) und Refik Veseli (2. v. l.) am Tag der Befreiung

10.jpg



Refik Veseli kniet vor der Ewigen Flamme in der Gedenkhalle in Yad Vashem

14.jpg



Hamid und Xhemal Veseli, fotografiert in ihrem Haus von Norman Gershman, Albanien 2003

17.jpg
 
Ein Held war er allerdings indem er sein Leben und seiner Familie auf Spiel setzte und verfolgte Menschen vor dem Tod bewahrte.
Nicht jeder hätte das gemacht.

Das die Schule seinen Namen bekommt find ich mehr als gut,so wird sein Name und seine Tat nie in Vergessenheit geraten.
 
Ein Held war er allerdings indem er sein Leben und seiner Familie auf Spiel setzte und verfolgte Menschen vor dem Tod bewahrte.
Nicht jeder hätte das gemacht.

Das die Schule seinen Namen bekommt find ich mehr als gut,so wird sein Name und seine Tat nie in Vergessenheit geraten.


Muslime helfen nunmal schutzlosen und verfolgten Menschen

- - - Aktualisiert - - -

Schlägerein zwischen Albanern und Araber vorprogrammiert.:D



Die Albaner wissen sich schon zu wehren
 
Das "Muslime helfen nunmal schutzlosen und verfolgten Menschen" ist kein Bullshit,das ist realität.
Es gab durchaus Juden die von Muslimen vor dem Tod beschützt wurden.
Auch wenn das in dein Weltbild nicht passt.

Bullshit, genau wie dein Scheissgelaber!
Wieviele Millionen Beispiele willst du wo Muslime genau das Gegenteil tun?
Menschen zu typisieren und ihnen Eigenschaften anhand der Religionszugehörigkeit zuzuordnen, einfach nur selten dämlich und naiv
 
Zurück
Oben