Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwanger sein verändert das Gehirn

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Schwanger sein verändert das Gehirn
Schwangerschaft führt zu Veränderungen im Gehirn der werdenden Mutter. Das zeigt eine aktuelle Studie aus den Niederlanden. Von Dauer sind diese Veränderungen nicht, sie sollen aber einen bemerkenswerten Hintergrund haben: Laut dem Forschungsteam wird dadurch der Nestbautrieb und die Bindung der Mutter zum Kind gefördert.

Wenn sich Synapsen, Nervenzellen und sogar ganze Gehirnareale verändern, spricht man von Neuroplastizität: die Fähigkeit des Gehirns, sich je nach Notwendigkeit umzubauen. Dabei können sich Aufbau und Funktionen des Gehirns so verändern, dass es optimal auf neue Anforderungen reagieren kann. Beispielsweise können neue Hirnregionen die Aufgaben von Nervenzellen übernehmen, wenn diese aufgrund einer Erkrankung absterben.

In der Studie, die im Fachjournal „Nature Communications“ veröffentlicht wurde, erforschte ein Team um die Neurowissenschaftlerin Elseline Hoekzema, ob auch eine Schwangerschaft derartige Veränderungen im Gehirn, also neuroplastische Prozesse, auslöst. „Außerdem wollten wir sehen, welche Auswirkungen mögliche Veränderungen im Gehirn auf Mutter und Kind haben könnten“, so Hoekzema gegenüber science.ORF.at.

Gehirnscans zeigen Veränderungen

 
Zurück
Oben