Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Securum Equity plant Solarkraftwerk für 2,7 Mrd EUR in Serbien

TigerS

Kosovo-Thailänder
Securum Equity plant Solarkraftwerk für 2,7 Mrd EUR in Serbien

BELGRAD (sud)--In Südserbien könnte bis 2015 eine der weltgrößten Photovoltaik-Anlagen entstehen. Eine entsprechende Vereinbarung hat die Luxemburger Investmentgesellschaft Securum Equity Partners nun mit der serbischen Regierung unterzeichnet, meldet der Belgrader Rundfunk B92. Das Investitionsvolumen beträgt bis zu 2,7 Mrd USD. Ein entsprechender Neper-Finanzierungsfonds soll noch in diesem Jahr gegründet werden.
Partner bei der Fondsgründung ist das Unternehmen Amicorp Fund Services. Die geplante Kapazität des Solarkraftwerks soll 1 GW umfassen, bis zu 3.000 ha Landfläche sollen für das Projekt bereitgestellt werden. Als Gründe für den Standort Südserbien nennt Securum Equity auf seiner Website unter anderem das Vorhandensein großer Flächen, eine der höchsten Sonnenscheindauern Europas, die Nähe zur Europäischen Union sowie eine gute Anbindung des serbischen Stromnetzes an die Nachbarländer.


Mrkte weltweit

gruß
 
icon14.gif
 
haha, auf dem balkan, vor allem in serbien werden seit jahren LOI´s unterschrieben, die dann im sande verlaufen.

die Petrovic´s lassen sich immer was neues einfallen.
 
Wenn das klappen wäre, wär das natürlich super, 1 GW an Leistung o.O das sind AKW-ähnliche Leistungswerte.

Was halt nur blöd ist, ist die riesige Fläche die dafür draufgeht, 5.4 km x 5.4km

Das ist nicht wenig, ganz zu schweigen von den Kosten.

Andererseits regt man damit die Wirtschaft, vorallem die der neuen Energien, an und womöglich entwickelt sich das entsprechende Gebiet dann zu einem Zentrum für neue Energien. Außerdem klingeln die Kassen, denn Photostrom gibts umsonst, auf Lange sicht lohnt sich sowas
 
Ja, wenn es eben klappen würde. Die Fläche betrachte ich als nicht so gross. Würde man ein AKW bauen, müsste auch einiges an Fläche draufgehen + noch den Sicherheitsperimeter und hey... es ist nicht so, als ob das Gebiet dort so dicht besiedelt wäre.

Wie gesagt, WENN das klappt, ist es ein grosser Schritt.
 
Zurück
Oben