was für ne Aufklärung den bitte ?!
dein Beitrag ist gutes Beispiel was das ist:
Wieso hat man, laut koran, das recht von einem unglaubigen seine Frau zu nehmen - ja es steht sogar was von kriegsbeute drin (nur als kleiner auszug).
Du sollst schon die gerissene stelle/Vers mal posten...
Wieso wird auch der Kriegs als verabscheuungswürdig bezeichnet, aber man darf den ungläubigen ja nicht den rücken kehren ?!
die gerissene stelle/Vers erzählt etwas was bereits geschehen ist, und zwar lautet die Geschichte anders, die man auch nicht als Gebote liest, sondern als Vergangenheit...in eine Zeit als die ein Gott gläubige Menschen unterdrückt wurden, ihnen war Religionsfreiheit&Meinungsfreiheit nicht gestattet... nur weil sie sagten, sie glauben an (einen)Gott, wurden die unterdrückt, verfolgt, bedroht.. die ein-Gott-gläubige Menschen haben mehrere Jahren leid ertragen bis vom Gott befohlen wurde, die Unterdrückten zu befreien... die sich Muhammad angeschlossen haben, waren auch welche von den Juden... und andere die sich für Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit... einsetzten. Deine verbreitete Verständnis von dem Ereignis, ist mit Inhalt des Koran nicht vereinbar, das alles was Du im Web und mal hier und da hörst, basiert auf Schriften die
ca. 200 Jahre später(nach Muhammad Tod) gesammelt und von denen die den Islam reformieren wollten(nichts weiter als die Rückkehr zu alte Jüdisch Heidnische Rituale&Traditionen...!) beliebt eingestuft und für gültig (als Sunnah) eingeführt, jede Sekte/Gruppe/Partei für sich (sie hatten auch große Auswahl um Islam zu Puzzeln)... dazu siehe
Hadith Sammlungen(beachte Jahren...) vieles davon diente als Motivation für Kriege/Eroberungen was der Muhammad eben nicht hinterlassen hat und auch nicht befohlen hat je solche Sammlungen zu befolgen oder Nachbarländer zu versklaven&erobern...
Der Inhalt des Koran ist wirklich (das sage ich als Serbe) von der (Hadith)Geschichte zu unterschieden, es braucht keine Erklärung(im Islam), weil sich der Koran selbst erklärt(16:89)... und darin ist eben geboten Frieden immer zu bevorzugen... es liegt in unserer Hand sich für Gerechtigkeit, Frieden, Ordnung&Vernunft einzusetzen/System zu schaffen was für alle gut ist... das andere bzw. glaube an Gott/Glaubensrichtungen, ist allein eine Sache zw. jede einzelne Seele selbst und Gott allein! zu lesen zb. in Sure 31:15
Doch wenn sie mit dir eifern, damit du Mir das zur Seite setzest, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf geziemende Weise.Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch verkünden, was ihr getan habt.
Das nächste ist ja genauso wie mit der Behandlung der Frau usw.
mit Muhammad(der laut Inhalt des Koran im Auftrag Gottes handelte...) bekamen die Frauen (damals) Rechte, ebenso die Sklaven(siehe nach, es steht nur was von Sklavenbefreiung und nicht umgekehrt...). Es war so zu sagen ein Schritt in richtige (Gerechte) Richtung.... es gibt auch nirgends Hinweise /oder Gebot, der diese Richtung eine Ende/grenze (in der Gerechtigkeit) setzt...
Weisst, zwar wird oft genug betont, den armen almosen zu geben und die witwen gut zu behandelnt, aber das da oben tut´s doch ein "bisschen" verdecken.
nein, sondern das was Du schreibst ist so verbreitet&gewollt und ständig im Vordergrund gebracht...
Das bisschen hat mir schon gereicht - sowas steht nicht im Evangelium - im gegenteil, es wird feindesliebe und hingabe bzw. aufgabe für die Ehefrau geredet (apostelbriefe).
das wird im Koran auch nirgends widersprochen.... wenn ich teil des Christliche
Lebensphasen als "Religion" verstehen würde(so wie Du Islam an Menschen und derer Taten und jetzige Lebensphase die mal auch Vergangenheit wird...), dann ist das Ergebnis der Aufklärung(mit derer Grundlage/Evangelien) dasselbe....oder nicht!?
Frieden