Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seilbahn bleibt stecken

Grizzly

Problembär
Zweieinhalb Stunden nach dem Totalausfall der Seilbahn am Brauneck im oberbayerischen Lenggries sind alle Fahrgäste aus den Gondeln gerettet worden. Am Mittag waren die 43 Passagiere wieder auf festem Boden, befreit aus ihrem Gefängnis bis zu 70 Meter über dem Erdboden.

Die Seilbahn im oberbayerischen Skigebiet war am Sonntag gegen 10 Uhr stehengeblieben. In 25 Vierer-Kabinen saßen insgesamt 43 Fahrgäste bei Eiseskälte in bis zu 70 Metern Höhe fest. Verletzt wurde niemand.

Die meisten Skifahrer seien mit Seilen aus den Gondeln befreit worden, sagte ein Sprecher. Dabei seilten sich Bergwacht-Retter zu den Kabinen ab, gurteten die Insassen an und ließen sie mit Seilwinden zur Erde. In der Nähe der Talstation seien aber auch Drehleitern der Feuerwehr zum Einsatz gekommen. Einige Passagiere in der Mitte zwischen Berg- und Talstation mussten per Hubschrauber gerettet werden. Der jüngste Gerettete sei zehn Jahre, der älteste 66 Jahre alt gewesen. Die meisten seien Einheimische, sagte Polizeisprecher Franz Sommerauer.

Mehr hier

Grizzly sein Senf Nr. 1:
Leider hab ich kein Video von der Hubschrauberbergung am Brauneck gefunden, aber hier ist ein ähnliches:

YouTube- Gondel steht - Menschenbergung auf der RAX

Senf Nr. 2:

1999 bin ich allein in einer Gondel der Seilbahn gesessen, die bei Zagreb auf den Slijeme führt. Da ich mich angesichts meiner Höhenangst irgendwie ablenken musste, habe ich während der Fahrt folgende (unter anderem) deutschsprachige Anleitung abgeschrieben:

"Im Falle einer längeren Stockung bleiben Sie ruhig und warten auf das Ankommen der Rettungsmannschaft für Ihren Abstieg zur Erde ..."

Zurück
Oben