ΠΑΟΚ1926
O TOLMON NIKA-MOLON LABE
Die gelernte Frisörin und Ästhetikerin Sevcan Sadullah wird die erste Muslimin, die je in der griechischen Geschichte, als Berufssoldatin beim griechischen Militär Platz einnehmen darf. Eine Sensation und das beste Beispiel gelungener Integration - möglich auch in Griechenland.
Jung, hübsch und dynamisch! So könnte man die im Jahre 1984 geborene Sevcan beschreiben, in Ksilogani -einer Kleinstadt der Provinz Rhodopi- aufgewachsen distanziert sie sich schnell von dem typischen Stereotyp der kleinen muslimischen Gemeinden in Griechenland. Sie wird gemeinsam mit ihren vier anderen Geschwistern eher liberal erzogen, ohne Kopftuch und ohne jegliche Vorurteile, ihr Interesse für und an der griechischen Sprache ist enorm. Als Klassenbeste darf sie nicht nur Klassenbuch führen sondern auch die Fahne ihre Schule bei den Paraden tragen. Neben dem eigenen Motorrad, übernimmt die hübsche Sevcan auch öfters das Kommando an Papas Traktor.
Sevcan lernte Frisörin und Ästhetikerin, doch schnell bemerkte sie, dass ihre Berufswahl wohl doch nicht mit ihrer Persönlichkeit zusammenpasse. Ihre Entscheidung, an den Prüfungen des griechischen Wehrdiensts teilzunehmen, traf bei ihrer Familie schnell Zuspruch. Über vier Monate trainierte sie im Panthrakischen Sportstadion und schaffte sich mit Leichtigkeit und exzellenten Leistungen durch die anstrengenden Prüfungen in Weitsprung, Laufen, Schießen und Gewichtheben. Ihre Mutter meinte im griechischen Regionalfernsehen: „Ich weiß nun ganz genau, ich bin Mutter von nicht drei Söhnen und zwei Töchtern, sondern von vier Söhnen und einer Tochter“.
In einem Interview des Regionalblattes bei Komotini „O Hronos“ meint die 25-Jährige stolz: „Für die Zukunft möchte ich eine große Reise unternehmen, allerdings zählt für mich nun, dass ich mich gut im griechischen Militär einfüge, gute Leistungen erbringe, korrekt handele und dem griechischen Militär nützlich bin“.
YouTube - epop240109