Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben als Nazi Kollaborateure?

§1 Beleidigungen
Disse Axer sagt du bist ne četnik-pička-kuša ich so ...chill..axer...n shit...
 
Uhhhh Axer Wenn du nur wüsstest was Disse grad gesagt hat amk

Disse das kann ich nicht sagen haha
 
Es ist schlichtweg auch absolut irrelevant, ob es am Ende eine offizielle SS-Division gab in Serbien (oder Griechenland). Fakt ist, es gab Kollaborateure, genau wie in allen anderen Ländern.
Ich würde eine bis zu 30.000 starke Cetnik-Gruppe, die nach historischen Einschätzungen bis zu 60.000 Zivilisten direkt und vollständig alleine umgebracht hat doch als höhere Schandtat ansehen, als über 6.000 gemeldete SS-Skanderbeg Soldaten, wovon knapp die Hälfte, nie den Dienst angetreten ist und laut Briefwechseln, die meisten nicht mal militärisch ausgestattet waren.
Ich zitiere, wie immer von meinem Lieblingshistoriker aus Oxford, Noel Malcolm:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Die SS-Skanderbeg hat entgegen der Meinung von Dissnik eben keine tausend oder gar (wie es Bagsi ausdrücken würde) hunderttausend serbische Zivilisten umgebracht. Die Truppe bestand aus irgendwelchen Losern, wovon die meisten nicht eine einzige Kugel abgefeuert haben, weil sie nie zum Dienst antraten. Damit versucht man einfach wieder zu rechtfertigen, dass die Cetniks allein im Sandzak über 6.000 unschuldige Zivilisten massakriert haben. Wieder über Tausende albanische Zivilisten vertrieben und hingerichtet wurden.
Aber so läuft die Rechnung eben nicht.
 
SS-Prinz Eugen waren Deutsche aus der Vojvodina (Donaschwaben). Serbien war besetzt und wurde vorher zerbombt, aber im Gegensatz zu den Nachbarn hatte Serbien keine SS-Einheit.
Klar hatte Serbien auch eine SS-Einheit, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ljotic Freiwilligen Korps wurde 1944 in die SS integriert und später als Serbisches SS-Korps geführt.
Ja, die eigene Geschichte vrleugnen n dazu einen verurteilten Massenmörder, der mit den Nazis kollaboriert hat als Helden bezeichnen.
Übrigens habe ich @Poliorketes auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht. Hättest du meinen Beitrag gelesen, so müsstest du dich nicht weiter blamieren :mrgreen:

Tut mir leid, muss dich da korrigieren, die SS-Prinz Eugen war fast ausschließlich mit "Donauschwaben" also Deutschen, bestückt. Natürlich gab es auch eine serbische SS-Einheit. Nannte sich vorerst "Srpska dobrovoljačka komanda" und würde später in "Serbisches SS-Korps" umbenannt. War an der Vernichtung der Juden in Serbien beteiligt.


Abgesehen davon hat der Obercetnik Cica Draza mit den Nazis kollaboriert usw. Genau genommen gab es nur Tito und seine Partisanen, aber auch die haben ab und zu mal mit den Nazis kollaboriert, die Widerstand gegen die Nazis leisteten.
 
Zurück
Oben