Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben, Bosniaken und Kroaten sind zusammen stärker!

Spliff

Top-Poster
Ich hab ein richtig gutes Video auf Youtube gefunden:

Ich fasse es kurz zusammen:

Am Anfang spricht ein Serbe aus Banja Luka der in der VRS gedient hat und sagt in etwa:

Warum haben wir uns bekämpft? Wir haben unsere Staat verunglimpft, der schon vorher Bestand. Ich finde es lustig wenn jemand sagt da ihm der Name Bosnien und Herzegowina stört, aber wo haben wir vorher gelebt? Wie hieß die Republik in der wir vohrer gelebt haben? Es ist keine neue Bezeichnung. Also weiß ich nicht warum ich mich an BiH gewöhnen muss, ich hab schon vorher hier gelebt und bin hier geboren.

Später sprechen drei Veteranen, ein Serbe, ein Bosniake und ein Kroate. Alle drei haben in der jeweiligen Armee gedient während dem Krieg (VRS, HVO, ARBIH)

Alle waren in hohe Postionen und haben auch Abzeichen bekommen. Heute arbeiten sie Zusammen und sind Freunde und sprechen über den Krieg und die heutige Situation.

Usw usw....

Bosanski veterani BOSNJACI,SRBI I HRVATI zajedno smo jaci - YouTube


Edit: Besonders das was der Serbe aus Banja Luka gegen Ende sagt find ich gut:

....wenn jemand sich hassen sollte, infolge des unglückbringenden Krieges, dann sind das die Leute die sich damals direkt bekämpft haben, diese Leute kennen sich und heute sind es die besten Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum "wir" stärker wären als wir es mit der EU eh schon sind/werden, von der NATO ganz abgesehen?

Vielleicht gibt es ja ein einziges Argument was Sinn macht.

:mesje:
 
Klar, wenn man eine echte Einheit ist, ist man stark. Z.B die SFRJ-Politiker, wenn sie nicht so gierig gewesen wären, wer weiß was aus Jugoslawien geworden wäre????
 
Schwachsinn es gibt nicht mal ein Feiertag den alle zusammen feiern noch gibt es eine gemeinsame Geschichte die in den Schulen Unterrichtet wird
 
Zurück
Oben