Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben empört über Urteile des Uno-Tribunals

ooops

Land Of Eagles
Mit Empörung und Wut hat Serbien auf die Verurteilung von fünf Militärs und Politikern wegen Kriegsverbrechen im Kosovo reagiert. Die Entscheidung des Uno-Tribunals in Den Haag werde zu einem weiteren Vertrauensverlust in die Unabhängigkeit der Richter führen, hieß es.

Belgrad - In Serbien ist die Stimmung nach dem Urteil des Kriegsverbrechertribunals eindeutig: "Neue Haager Ungerechtigkeit", titelte die Zeitung "Press" am Freitag in Belgrad. "Von Anfang an war das ein politischer Prozess", zitierten die Medien Innenminister Ivica Dacic.
Fünf ehemalige Spitzenvertreter der Polizei, des Militärs und der Politik waren am Donnerstag vom Uno-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu Haftstrafen von 15 bis 22 Jahren verurteilt worden. Sie seien vor einem Jahrzehnt in dem heute selbständigen Staat Kosovo an schwersten Verbrechen wie Massenmorden, Vergewaltigungen und der Vertreibung von Hunderttausenden Albanern beteiligt gewesen, lautete das Urteil. Ex-Präsident Milan Milutinovic war dagegen freigesprochen worden.

Trotz des Freispruchs für Milutinovic ist die Empörung bei den Serben groß. "Sie wurden verurteilt, weil sie ihre Arbeit machten und Serbien verteidigten", sagte der Politiker Dragan Markovic. Das Urteil werde zu einem "weiteren Vertrauensverlust" der Bevölkerung in die Unabhängigkeit der Uno-Richter führen, prophezeite der in der serbischen Regierung für Den Haag zuständige Minister Rasim Ljajic.
Politiker und Medien äußerten die Meinung, das Uno-Tribunal verurteile vor allem Serben wegen der Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien während der neunziger Jahre. Angeklagte Kroaten, Muslime und Albaner seien dagegen unverhältnismäßig oft freigesprochen worden.
als/AP


Kriegsverbrecher: Serben empört über Urteile des Uno-Tribunals - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik


naja No Comment
 
"Sie wurden verurteilt, weil sie ihre Arbeit machten und Serbien verteidigten"

Also dieser Satz regt mich jetzt grad auf....

Sie sehn es ein was die verbrochen haben und sind dann auch noch "empört"
 
was heißt die ganze welt? sie wollen in die zukunft sehen, schließen aber nicht mit der vergangenheit ab? sie sagen jeder soll seine gerechte strafe absitzen, erkennen aber das urteil des strafgerichts nicht an?

 
"Sie wurden verurteilt, weil sie ihre Arbeit machten und Serbien verteidigten"

Also dieser Satz regt mich jetzt grad auf....

Sie sehn es ein was die verbrochen haben und sind dann auch noch "empört"

zur ihrem aufgabengebiet hat anscheinend auch "kriegsverbrechen an unbewaffnete zivilisten ausüben" gehört
 
was ich dabei nicht verstehe (von der jetzigen Regierung) dass für sie (Serben) der Milosevic einen Tyrannen darstellte aber wenns um Kosovo geht "die haben ja ihre Arbeit erledigt" das nennt man Doppelmoral

Serbien muss seine (un)Taten gestehen wenn es dort mal Demokratie (im wahrsten Sinne des Wortes) herrschen soll.

dieses Urteil war ein heftiger Schlag gegen Serbien die versuchen einerseits über UNO (IGH) die Unabhängigkeitserklärung als Völkerrechtswidrig abzustempeln andererseits (vom gleichen Instrument, wiederum UNO) wird das Urteil als "Ungerechtigkeit gegen Serbien" (wenn gar eine Verschwörung) abzustempeln.

und schließendlich das Urteil ist sehr Wichtig für kosovos Zukunft denn Serbien wird sich beim IGH somit Blamieren. würe ich raten dass sie das Ansuchen zurückgezogen wird.
 
Mrkonjic: Schändliches Urteil gegen serbische Helden 28.02.09
mrkonjic1.jpg
Der Minister für Infrastruktur Milutin Mrkonjic hat die Urteile des Haager Tribunals gegen die fünf höchsten Funktionäre der BRJ und Serbiens als schändlich bewertet, und betont, sie hätten nur ihr Land und Volk verteidigt, während der ungerechtesten Aktion, welche die Weltmächte unternommen hätten. „Anstatt als Helden gerühmt zu werden, haben sie 100 Jahre Haft bekommen“, sagte Mrkonjic für Tanjug und bewertete, die NATO Aggression auf Jugoslawien sei die größte Schande der Welt vom Ende des 20. Jahrhunderts


glassrbije.org - Mrkonjic: Schändliches Urteil gegen serbische Helden

nichts neues in serbien.....
und dann fragen sich die leute warum mladi nicht gefasst wird?

kein wunder wenn solche leute an der regierung sind.
 
Zurück
Oben