Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben stehlen albanische Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon gehe ich aus, dass man diese Hintergrund Information hat.

Wären die Serben vor den Albanern auf dem Balkan, hätte man im Norden (Angrenzende Region Shkodra, Peja, Gjakova) nicht katholisch sondern othodoxe Albaner aufgefunden. Die Albaner hätten die Religion der Serben angenommen, oder die Serben verdrängt. Zweites war nicht möglich da die Ortodoxen eine gut strukturierte expandierende Religion ist, und die Albaner eher fremdenphil sind.


Also ist das umgekehrte der Fall. Die Serben sind mit dem Einfall in den Balkan in die Regionen eingedrungen, haben mit der Byzanz Aufschwung erhalten, und haben die Arbereshen in den Süden verdrängt, bis man den albanischen Alpen begegnete und dort die Assimilierung stoppte. Also sind die Albaner in den Regionen Gjakova, Peja, Shkodra die Albaner, die aus der Römer Zeit (sicher vor 6. Jh) verchristlicht wurden. Wann sollen sie dann sonst das Christentum (katholisch) angenommen haben?
In dieser Zeit gab es noch nicht katholisch oder orthodox sondern eine noch ''gemeinsame'' christliche Kirche....
 
Naja die Katholische Kirche hat sich Abgewandt von den anderen Kirche, also ist Sie Junger als die Orthodoxen den Orthodoxen waren ja die anderen.

Nein, die katholische Kirche war ein Bistum innerhalb der kanonischen Kirchen, "der Papst" war der Erste unter Gleichen. Bis zu dem Zeitpunkt der Trennung war der Glauben (und die Kirchepolitik etc.) absolut identisch, danach veränderten sich die ganzen Kirchen, die einen mehr, die anderen weniger. Keine der beiden Kirchen ist jünger oder älter, denn es bleiben Christen.
 
Na dann klär mich auf.
Du kannst soviel drumherum reden und was weiß ich, aber Fakt ist , dass diese beiden christlichen Kirchen sich 1054 trennten (vorher waren sie eine Kirche gemeinsam!!).......

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die katholische Kirche war ein Bistum innerhalb der kanonischen Kirchen, "der Papst" war der Erste unter Gleichen. Bis zu dem Zeitpunkt der Trennung war der Glauben (und die Kirchepolitik etc.) absolut identisch, danach veränderten sich die ganzen Kirchen, die einen mehr, die anderen weniger. Keine der beiden Kirchen ist jünger oder älter, denn es bleiben Christen.

Bei uns wurde auch die Lateinische Sprache immer stärker obwohl Griechisch damals die Verkehrssprache am Mittelmeer war, somit konnten später auch die meisten Päpste kein Griechisch mehr.......
Aber es gab auch immer mehr andere Entfremdungen voneinander.....
 
Du kannst soviel drumherum reden und was weiß ich, aber Fakt ist , dass diese beiden christlichen Kirchen sich 1054 trennten (vorher waren sie eine Kirche gemeinsam!!).......

Kann nicht sein denn es gab vor diesem Datum schön eine Trennung nämlich zwischen Konstantinopel und Rom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben