Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben und Geographie

Tesla

Gesperrt
Wir lachen alle über die Amis, aber mir ist aufgefallen, dass meine eigenen Landsleute über ihre Heimat überhaupt nichts wissen!
Ok, ich erwarte ja auch nicht unbedingt, dass jeder Serbe wissen muss, welcher der höchste Berg ist oder der größte See ist, aber ein Reiseführer oder offizielle Homepages von Gemeinden sollten das wissen!

Was z.B. der höchste Wasserfall Serbiens ist, weiß man garnicht. Man hat erst kürzlich zwei neue entdeckt (als ob Serbien so riesig sei, wie Kanada oder Brasilien. LOL). Jede Gemeinde beansprucht den höchsten Wasserfall für sich. Ein Reiseführer, welchen ich erst kürzlich erworben habe, behauptet der Vlasinasee sei der größte in Serbien (Vlasinasee hat 16 km² der größere Djerdapsee 253 km², davon 190 km² auf serbischer Seite!).

Oder manche sprechen vom Midzor als vom "Dach Serbiens" (2170 meter hoch), dabei ist der Djeravica mit 2656 m der höchste Berg Serbiens (und neben dem Djeravica gibt es noch andere Berge mit über 2400 m Höhe).

Als die SFRJ noch ganz war, wusste man vom Triglav, vom Skadarsko jezero und noch viel detailiertere Fakten über die Geographie des eigenen Landes.

Wie sieht es in kroatien und BiH aus? Habt ihr schon all eure Berge, Seen und Wasserfälle entdeckt? :toothy2:

bist du nicht bosnier?
zum thema. es ist schwer immer auf dem laufenden stand zu sein über sein land (als serbe) denn es verändert sich ja alle zwei jahre....

@ tesla der höchste berg also djeravica liegt doch im kosovo oder ??

Da war ich schon. Auf der Spitze ist eine Platte und etwas drunter ein kleiner See dessen Grund man noch nicht gefunden hat. Man sagt, da ist mal jemand ertrunken und die sind dann mehrere hundert Meter runter mit irgendwelchen Unterwasserboten haben aber weder die Leiche gefunden noch sind sie auf den Grund gestossen. Schwimmen ist da verboten, weil es anscheinend ein Unterwasser Sog gibt. Das Wasser ist stil und sieht so schön klar aus.

Da war ich schon. Auf der Spitze ist eine Platte und etwas drunter ein kleiner See dessen Grund man noch nicht gefunden hat. Man sagt, da ist mal jemand ertrunken und die sind dann mehrere hundert Meter runter mit irgendwelchen Unterwasserboten haben aber weder die Leiche gefunden noch sind sie auf den Grund gestossen. Schwimmen ist da verboten, weil es anscheinend ein Unterwasser Sog gibt. Das Wasser ist stil und sieht so schön klar aus.

Gibt es dazu Bilder?

Ich hab mal gegoogelt (kleiner See):

Liqeni_i_Zamires_Gjeravic%C3%AB.jpg

Zurück
Oben