Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben verhindern Wiederaufbau der Häuser von vertriebenen Albanern

FloKrass

Dvoglavi orao
Kosovo
Serben behindern die Bauarbeiten für den Wiederaufbau der Häuser von vertriebenen Albenern im norden Mitrovicas

Kosovë, serbët pengojnë ndërtimet e shqiptarëve - Top Channel Albania - News - Lajme - YouTube

Am Freitag Abend steckte eine Gruppe von dutzenden Serben das Haus von Nazmi Ismali in Brand, dessen Wiederaufbau erst nach 13 Jahren seiner Vertreibung begonnen hatte.

Um die Bauarbeiten zu verhindern, blokierten Serben die Strasse, die zu der Baustelle führte. Ein quergeparktes Auto mitten auf der Strasse sollte den Betonmischer daran hindern, zu der Baustelle zu gelangen und auch die Reporter von "Top Chanel" mussten Alternativrouten benutzen, um dorthin zu gelangen.

"Bis zum Abend war alles in Ordnung, doch in den späten Abendstunden kam eine Gruppe Serben und zerstörten das Haus, in dem sie es in Brand steckten. Die Betonschalungen wurden beschädigt und wir müssen erneut von vorne anfangen. Angst haben wir, aber wir werden unsere Arbeit bis zum Ende fortführen" - sagen Arbeiter und der Eigentümer selbst.

Obwohl sich einige Polizisten am Ort des Geschehens befinden, sieht es danach aus, als ob ihre Rolle nur in der Überwachung der Lage besteht. Sie Unternahmen nichts, um die Strassenblokade zu beseitigen. Stattdessen fand die Polizei in Zusammenarbeit mit den Anwohnern eine Alternativroute, um das Baumaterial anzuliefern.

"Jeden Tag, die Proteste und Organisierungen der Serben sind häufiger geworden. Es scheint, dass sie noch mehr radiklaisiert sind und deshalb haben wir von der EULEX und Kosovopolizei gefordert, häufiger zu patrullieren" - sagt Bexhet Bala, Direktor für Rettung und Verteidigung der Gemeinde Mitrovica.

Die Gemeinde hat beschlossen, die Bauarbeiter zu entschädigen, damit die Arbeiten ungehindert weiter laufen können, unabhängig der Probleme die es momentan gibt. Um eine zweite Brandstiftung zu verhindern, werden sie die ganze Nacht das Haus überwachen, sagen die Anwohner.


http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=246256


Und hier ein weiterer Thread, den ich vor wenigen Tagen übersetzt und hier reingestellt habe aber der aus unerklärlichen Gründen in den Müll verschoben wurde, anstatt in von den einigen Beiträgen zu säubern, die angeblich den Regeln des Forums zuwiderliefen. Auch vor wenigen Tagen gab es ähnliche Proteste seitens von Serben, die die Häuser von Albanern im norden Mitrovicas zerstörten oder sie daran hinderten, diese wieder aufzubauen.

http://www.balkanforum.info/f17/serben-gegen-rueckkehr-albanern-221044/







 
die albaner im norden mit den serben im süden austauschen und dann den norden für preseva mit serbien eintauschen und alles wird gut......jedes land auf dem balkan das eine serbische minderheit hat kommt einfach nicht vom fleck ist so war so und bleibt für immer so.
 
die albaner im norden mit den serben im süden austauschen und dann den norden für preseva mit serbien eintauschen und alles wird gut......jedes land auf dem balkan das eine serbische minderheit hat kommt einfach nicht vom fleck ist so war so und bleibt für immer so.

Wieso den Grenzen verändern? Muss das sein? Die Serben können sich genau so gut in den kosovarischen Staat einfügen, wie die Albaner es in Serbien (Preshevo-Tal) machen. Wenn die Albaner in Preshevo so aufmucken würden, wäre man mit ihnen bestimmt nicht so zimperlich umgegangen :rolleyes:
 
hahahahhahha Ich bin Serbian Eagle ICH SCHREIB ALLES GROß NEHMT MICH WAHR, HIER BIN ICH! :lol:
 
Zurück
Oben