Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Serbien will unabhängigen Kosovo anerkennen

Gentos

Gesperrt
Serbien ist nach den Worten seines Aussenministers Vuk Jeremic bereit, die Unabhängigkeit des Kosovos anzuerkennen, sollte der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag entsprechend entscheiden.

Jeremic versicherte am Freitag in New York, Serbien werde sich dem Votum beugen, da es selbst die höchstrichterliche Entscheidung anstrebe. Der Minister war bei der UNO, um grünes Licht für den Gang nach Den Haag zu beantragen.

«Natürlich wäre die Entscheidung nicht bindend, aber ich kann sagen, dass Serbien jede Entscheidung akzeptieren wird, die das Gericht fällt», sagte der Minister. Allerdings machte er deutlich, dass er aus Den Haag eine Unterstützung für die serbische Linie erwarte.

Illegale Unabhängigkeit

Die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovos sie «illegal» und breche internationales Recht, betonte er erneut. Serbien hatte kürzlich angekündigt, es wolle die Mehrheit der EU- Länder und die USA vor den Internationalen Gerichtshof bringen, weil sie den Alleingang des Kosovos anerkannt hätten.

Wegen der schwierigen völkerrechtlichen Lage braucht Belgrad für das Verfahren die Zustimmung der UNO-Vollversammlung. Er hoffe, dass die serbische Resolution bei der Generaldebatte im September angenommen werde, sagte Jeremic.

Die frühere südserbische Provinz Kosovo hatte am 17. Februar ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Zehn Tage danach anerkannte die Schweiz den Kosovo als unabhängigen Staat.

Klare Richtlinie

Das serbische Parlament erklärte den Schritt Kosovos jedoch für null und nichtig. Mit dem Gang nach Den Haag wolle Belgrad der internationalen Gemeinschaft eine «klare Richtlinie» der höchsten juristischen Autorität vermitteln, sagte Jeremic.

Der Internationale Gerichtshof ist die zentrale Gerichtsinstanz der Vereinten Nationen. Er regelt Streitigkeiten zwischen den Mitgliedsländern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für die Anerkennung.
Ich mein dieser Teil meiner Staatsleute die auf Cetnik machen wollen und mit "Kosovo je srce Srbije"-Parolen übern Kindergarteplatz rennen sollens ruhig machen, aber ich bin zu stolz auf Serbien um mich derartig über nen heurntergewirtschafteten mikrostaat aufzuregen. Ich mein es gibt wichtigeres.
Und ganz davon abgesehen:"Beograd je srce Srbije!"
...

Würde der Haag selbständig sein und nicht unter dem Druck der EU und Amerika arbeiten, würde vermutlich beim Gerichtsverfahren wirklich rauskommen dat die Unabhängigkeit illegal war/ist aber naja mann kennt den Haag ja ;)

Zurück
Oben