Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Armee beschäftigt Imam für muslimische Soldaten

TigerS

Kosovo-Thailänder
[h=1]Serbische Armee beschäftigt Imam für muslimische Soldaten[/h]
[h=4]Kommunismus und Nationalismus hatten im 20. Jahrhundert auch in Serbien lange die Brutalisierung der Gesellschaft vorangetrieben und einen Völkermord begünstigt. Nun beginnt aber auch in der dortigen Armee ein anderer Wind zu wehen. (Foto: ap)[/h] Empfehlen

Share on email Share on print





Von DTJ-ONLINE | 05.08.2013 16:50
Viele Muslime haben Serbien immer noch als Hauptverantwortlichen für die Massaker an bosnischen Muslimen während des Bosnienkrieges Anfang der 90er-Jahre in Erinnerung. Serbien hatte damals die bosnischen Serben unterstützt und damit zur Ermordung von tausenden Muslimen beigetragen.

Jetzt hat die serbische Militärführung einen Imam und mehrere christliche Geistliche für die seelsorgerische Betreuung von Soldaten bestellt. Der Leutnant Milan Aksic teilte mit, dass zuletzt vor 70 Jahren Geistliche in den Militärdienst aufgenommen wurden und sagte: „Wir haben acht orthodoxe und einen katholischen Priester für die christlichen und einen Imam für die muslimischen Soldaten eingestellt.“

Weiterhin sagte Aksic, dass das Recht auf freie Religionsausübung der Militärangehörigen durch die serbische Verfassung garantiert sei und ergänzte: „Die Geistlichen werden die Leitung der religiösen Pflichtausübung übernehmen und zusätzlich das militärische Führungspersonal in bestimmten Themen beraten.“

Die neuernannten Geistlichen werden im Alltag serbische Militäruniform tragen.


Serbische Armee beschäftigt Imam für muslimische Soldaten - DTJ ONLINE


gruß
 
Viele Muslime haben Serbien immer noch als Hauptverantwortlichen für die Massaker an bosnischen Muslimen während des Bosnienkrieges Anfang der 90er-Jahre in Erinnerung.

Immer noch? Gibt es einen guten Grund damit aufzuhören?

Zum Thema: Serbien darf keinen Applaus erwarten, immerhin ist es ein multiethnisches und multikonfessionelles Land, man beginnt es nur langsam einzusehen.
 
Das ist kein Imam.

Ich möchte erst gar nicht anfangen über diese dreckigen Hunde zu reden.
 
Immer noch? Gibt es einen guten Grund damit aufzuhören?

Zum Thema: Serbien darf keinen Applaus erwarten, immerhin ist es ein multiethnisches und multikonfessionelles Land, man beginnt es nur langsam einzusehen.

Ob es einen grund gibt? Sollte wohl jeder für sich selber wissen.

Naja sowas nenn ich net langsam ,sondern sehr schnell was die Jahre für gesteze für minderheiten geschaffen wurden, ist Sehr Respektabel, das Problem ist nur , das sie wegen dem EU - beitritt durchgewunken wurden und net wirklich aus Minderheitenliebe:lol:


gruß

- - - Aktualisiert - - -

Das ist kein Imam.

Ich möchte erst gar nicht anfangen über diese dreckigen Hunde zu reden.

No,Don't bomb pls Don't Bomb.

gruß
 
Der eine Seelsorger erzählt seinen Jungs von Jesu Kreuzigung, der andere das sie nie stattgefunden hat, und dieses Jungs sollen dann gemeinsam eine Sache verteidigen.:D
 
Zurück
Oben