Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Minderheit will Kosovo-Wahlen boykottieren

J

jugo-jebe-dugo

Guest
Kostunica fordert institutionelle Garantien über Verbleib der Serben



Belgrad - Die serbische Minderheit in der fast nur noch von Albanern bewohnten Provinz Kosovo will die Parlamentswahlen am 25. Oktober boykottieren. Alles laufe auf einen Boykott hinaus, sagte der serbische Kosovo-Spitzenpolitiker Oliver Jovanovic am Donnerstag im Belgrader Radiosender B 92. Am Vorabend hatten der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica und führende Vertreter der Kosovo-Serben sich ähnlich geäußert. "Ohne institutionelle Garantien für den Verbleib und die Rückkehr der Serben ist eine Beteiligung der serbischen Gemeinschaft an den bevorstehenden Wahlen nicht möglich", hieß es in einer Erklärung nach Beratungen in Belgrad.

UNO-Protektorat

Seit den Parlamentswahlen vom 17. November 2001 haben die albanischen Parteien die Zweidrittelmehrheit. Das nach dem Kosovo-Krieg 1999 errichtete UNO-Protektorat, das durch die NATO-geführte KFOR ausgeübt wird, basiert auf der Resolution 1244 des Weltsicherheitsrates. Seine Beendigung würde einen neuen UNO-Beschluss voraussetzen. Für die Dauer der internationalen Übergangsverwaltung hat die Staatengemeinschaft keinen zeitlichen Rahmen festgelegt. Die Resolution enthält die ausdrückliche Verpflichtung zur "Wahrung der Souveränität und territorialen Integrität Jugoslawiens" (jetzt Serbien-Montenegro). Dem Kosovo werden "substanzielle Autonomie und Selbstverwaltung" nach einer Periode internationaler Überwachung versprochen. Die Führer der albanischen Mehrheitsbevölkerung verlangen aber die Eigenstaatlichkeit. (APA/dpa)



http://derstandard.at/
 
STEFAN_DUSAN schrieb:
Kostunica fordert institutionelle Garantien über Verbleib der Serben



Belgrad - Die serbische Minderheit in der fast nur noch von Albanern bewohnten Provinz Kosovo will die Parlamentswahlen am 25. Oktober boykottieren. Alles laufe auf einen Boykott hinaus, sagte der serbische Kosovo-Spitzenpolitiker Oliver Jovanovic am Donnerstag im Belgrader Radiosender B 92. Am Vorabend hatten der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica und führende Vertreter der Kosovo-Serben sich ähnlich geäußert. "Ohne institutionelle Garantien für den Verbleib und die Rückkehr der Serben ist eine Beteiligung der serbischen Gemeinschaft an den bevorstehenden Wahlen nicht möglich", hieß es in einer Erklärung nach Beratungen in Belgrad.

UNO-Protektorat

Seit den Parlamentswahlen vom 17. November 2001 haben die albanischen Parteien die Zweidrittelmehrheit. Das nach dem Kosovo-Krieg 1999 errichtete UNO-Protektorat, das durch die NATO-geführte KFOR ausgeübt wird, basiert auf der Resolution 1244 des Weltsicherheitsrates. Seine Beendigung würde einen neuen UNO-Beschluss voraussetzen. Für die Dauer der internationalen Übergangsverwaltung hat die Staatengemeinschaft keinen zeitlichen Rahmen festgelegt. Die Resolution enthält die ausdrückliche Verpflichtung zur "Wahrung der Souveränität und territorialen Integrität Jugoslawiens" (jetzt Serbien-Montenegro). Dem Kosovo werden "substanzielle Autonomie und Selbstverwaltung" nach einer Periode internationaler Überwachung versprochen. Die Führer der albanischen Mehrheitsbevölkerung verlangen aber die Eigenstaatlichkeit. (APA/dpa)



http://derstandard.at/


ob drei leute teilnehmen oder nicht, wen interessiert das!
 
Sobald Kosovo Unabhängig wird und dich albanien anschliesst, packe ich mir ne M-93, und Jage alles, was nen Schwarzen Adler auf rotem Grund trägt. Sowas geht einfach nicht, anderen Ländern Ihre Kulturelen und Geschichtlichen Zentren wegzunehmen. Bei so was is bei mir der Spaß vorbei.
 
hast du schon drüber nachgedacht, wie man dein begräbnis machen soll ? musik ? blumen ? kranz ? nur familie oder alle die du kennst ? mehr auf fröhlich oder auf traurig ?
überleg dir das, bevor es zu spät ist. denn dann machen andere, was du nicht mehr ändern kannst.

kosovo wird sich nicht albanien anschließen, albanien möchte das gar nicht. und die kosovo-albaner wollen nicht noch ärmer werden.
 
Trotzdem, Autonomie, O.K. aber keine unabhängigkeit.

Ich wiederhole:
M-93 packen und alles jagen, was nen Schwarzen Adler auf rotem Grund trägt. Zum Nahkampf liegt dnan immer ne M-21 neben mir bereit. Und ich werde sicherlich nicht der einzige sein.

Zur Info: M-93

crna2m.jpg


crna-strela1.jpg


M-21:

Hintergrundbild1.jpg



P.S. Bin nicht Srpska-Senka :lol:
 
Kannste machen. Aber vergess den Schwarzen adler auf Rotem Grund nicht, ich werd ihn dann einem Toten UCK'ler um den Hals hängen.
 
Zurück
Oben