Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Studierende wollen weniger ins Ausland

Grobar

Ultra-Poster
Nur noch 20 Prozent von ihnen möchten Heimat verlassen - Im Vorjahr noch 77 Prozent

Belgrad - Das Interesse der Studenten in Serbien, einen Job im Ausland zu finden, ist drastisch gesunken. Bei einer Umfrage der Fakultät für Volkswirtschaft der Belgrader Universität haben nur noch 20 Prozent angegeben, sich nach Studienabschluss eine Existenz im Ausland aufbauen zu wollen, berichtete die Tageszeitung "Danas" am Montag. Im Vorjahr waren es noch 77 Prozent.
derStandard.at

Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?

ist doch eher ein gutes zeichen! so geht serbien die "intelligenz" nicht verloren!

Ein Zeichen für den Optimismus in Serbien. Die alten Zeiten sind vorbei und ihre Spuren verwischen auch langsam.

derStandard.at

Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?

1. Sehr gut!
2. Die fühlen sich einfach verarscht. Ihr Land wird genommen und keiner tut was dagegen ... Was denkst du wie die dann über Europa denken?

ist doch eher ein gutes zeichen! so geht serbien die "intelligenz" nicht verloren!

Ne ist nicht wahr. Hab ich auch immer gedacht. Die schlauen bleiben aber die ganz schlauen bekommen so ein Angebot wo die im Traum net nein sagen können. Vll. hast du den Theard von mir gelesen mit diesen Muhamed Mesic hieß der glaube ich. Er kriegt Geld, ne neue Wohnung und ne bessere Chance ... Die holen sich nur noch die Brainis aus dem Land und niemand kann dagegen was tun, weil unsere Leute einfach dumm sind!

Ich denke die sehen Europa rein wirtschaftlich und hoffen (wie alle) ihre persoenliche/finanzielle Situation zu verbessern.
Das tun doch alle jungen Leute(siehe Ungarn/Rumaenien/Bulgarien/usw. usf.)

Ich glaube du verstehst mich falsch, das verhalten was Europa zurzeit hat ist schon ne kleine Diktatur :D

In einem Land wo dich keiner haben will, was hast du da verloren ? Stell dir mal vor es gäbe noch das Nazideutschland würdest du da hin wollen? Klar ist das jetzt so übertrieben aber die sind ja net doof vll wollen die wirklich Ihrem Vaterland helfen und gehen nicht auch wenn es den gerade net so gut geht (preise steigen, Lohn bleibt ..)

Die sehen ja was die Politiker machen. Die Verkaufen Ihren Gaskonzern, sehen nichts davon außer ne Preiserhöhung .... Da würdest du dir auch denken "Was für Idioten regieren mein Land?"

Ich glaube du verstehst mich falsch, das verhalten was Europa zurzeit hat ist schon ne kleine Diktatur :D
Noch ein paar Wirtschaftskriesen und die Europaeische Doppelspitze(Deutschland/Frankreich) werden scih gegenseitig Politisch zerfleischen.
Begonnen hat das schon mit der Mittelmeerunion.

In einem Land wo dich keiner haben will, was hast du da verloren ? Stell dir mal vor es gäbe noch das Nazideutschland würdest du da hin wollen? Klar ist das jetzt so übertrieben aber die sind ja net doof vll wollen die wirklich Ihrem Vaterland helfen und gehen nicht auch wenn es den gerade net so gut geht (preise steigen, Lohn bleibt ..)
Ich denk das siehst du zu idealistisch.
Ich denke das die Wirtschaftskriese alles eben ein wenig unatraktiver macht.
Man kann sich einfach nicht mehr sicher sein im Ausland auch wirklich einen Job zu bekommen.
Da ist es sicherer weiter im eigenen sozialen Netzwerk zu bleiben indem man sich auskennt.

Die sehen ja was die Politiker machen. Die Verkaufen Ihren Gaskonzern, sehen nichts davon außer ne Preiserhöhung .... Da würdest du dir auch denken "Was für Idioten regieren mein Land?"
Das denken aber alle, nicht nur die studenten.

Zurück
Oben