Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Rassismus gegen Albaner

FloKrass

Dvoglavi orao
Kosovo
Am Mittwoch skandierten wieder 16 000 Serben im Basketballspiel zwischen Zrvena Zvezda gegen Galatasaray Istanbul “Ubij, zakolji, da Šiptar ne postoji” (Töte, schlachte, bis kein Albaner mehr existiert)
das ganze Spiel über.




Die Serben scheinen ihren tiefen Faschismus immer noch nicht abgelegt zu haben. Viel schlimmer als das, macht es die Tatsache, dass serbische Politiker - die uns die reformierten Progressisten vormachen - sich nicht ansatzweise geändert zu haben. Sie scheinen immer noch die selben Cetniks wie vorher zu sein, die das Schlachten und Töten der Albaner verlangten.


Anstatt sich für den serbischen Chauvinismus zu entschuldigen, stehen sie direkt oder indirekt hinter dem Rasissmus, indem sie die Schuld auf die Albaner abladen. Widerlich, ekelhaft und weit entfernt vom Menschlichen.


https://www.youtube.com/watch?v=knk83dbnzf8


(Ab 0:35 min sieht man die Schwester von Charles Jenkins, amerikanischer Spieler von Zrvena Zvezda, wie sie sichtlich schockiert ist von den rassistischen Rufen.)


Am Wochenende davor skandierten über 30 000 Zuschauer im Belgrad ähnliche Parolen im EU Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien, bei dem die albanischen Fans ausgeschlossen wurden. Dabei kam es wegen eines albanischen Symbols, das an einer Spielzeugdrohne angehaftet wurde und ins Stadion geflogen wurde, zu Ausschreitungen, bei dem die albanische Nationalmannschaft von serbischen Fans körperlich angegriffen wurde

Allerdings sind nicht nur die albanischen Spieler oder das albanische Volk Opfer eines solchen widerlichen Rassismus. Ähnliche Szenen hat man auch gegen anderen Spieler und andere Mannschaften in Serbien gesehen.

Meine Frage: woher rührt dieser ganze Hass und dieser ganze Rassismus in Serbien? Rührt das aus der Indoktrinierung des überlegenen oder heroischen Volkes her? Ist diese Indoktrinierung eine Maßnahme des Staates und der Politik, um das Volk bei Leine zu halten, um es für politische Zwecke zu missbrauchen? Oder ist das eine Mischung aus beiden?
 
Alter eyy,ich kann mir nicht vorstellen was bei Besiktas-Partizan dann passieren wird.:facepalm:
 
Zurück
Oben