Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer UQK Mitglied festgenommen?!

donnie_yen

speci kastraveci
Ein ehemaliges Mitglied der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) ist in Vevey (VD) festgenommen worden. Die serbischen Behörden hatten zuvor einen entsprechenden Auslieferungsantrag an die Schweiz gestellt. Der UCK werden Kriegsverbrechen im Kosovo-Konflikt vorgeworfen.


Dem festgenommenen Serben werden Verwicklungen in Kriegsverbrechen als UCK-Mitglied vorgeworfen, erklärte ein Sprecher des Bundesamts für Justiz.
Demnach werfen ihm die serbischen Behörden Kriegsverbrechen gegen serbische und albanische Zivilisten im Jahr 1999 in Gnjilane, nahe Pristina vor.

In Auslieferungshaft
Der Festgenommene gehörte einer Splittergruppe der UCK an, welcher die Entführung von 150 und anschliessende Ermordung von 50 Personen gegen Ende des Kosovo-Konflikts (1998-1999) angelastet werden.
Die Festnahme geschah auf Antrag der serbischen Behörden. Der festgenommene Mann befinde sich zurzeit in Auslieferungshaft, so der Sprecher des Bundesamtes für Justiz weiter.
Der serbische Staatsangehörige, der nahe von Vevey wohnt, wurde von einer serbischen Agentur identifiziert. Das Bundesamt für Justiz will die Identität des Mannes aber noch nicht bestätigen.
Seine Auslieferung werde geprüft, so der Sprecher. Währenddessen könne der festgenommene Serbe Einsprache gegen die Auslieferung erheben.


Quelle:
http://www.balkanforum.info/newthread.php?do=newthread&f=61
 
Es gibt genügend Zeitungsartikel in dem z.B steht: ,, Der Serbe Jeton Berisha ..."

Zurich hatte mal so nen Artikel gepostet.

Diejenige die vielleicht noch keinen Kosovo Pass besitzen....
Ehemalige UQK Mitglieder besitzen 100% alle einen kosovarischen Pass!
Glaubst wirklich es gab keine Serben die mit der UQK Kooperierten?
Hey es gab sogar Gerüchte, das Arkan der UQK Waffen sendete!
Gerücht! Ob es stimmt mag ich zu bezweifeln!
 
Serbe bei UCK? höchstens serbischer Dieb bei "UCK" (also Diebe die gemeinsam mit den Albanern geraubt haben)
 
welcher serbe heisst Jeton Berisha es hört sich einfach schöner an wenn serbe davor steht und in den medien ja nix neues...
 
Zurück
Oben