Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sezessionskrieg (Amerikanische Bürgerkrieg)

lotus

Freudemacher
Der Sezessionskrieg oder Amerikanische Bürgerkrieg[SUP][2][/SUP] war der von 1861 bis 1865 währende militärische Konflikt zwischen den aus den Vereinigten Staaten ausgetretenen, in der Konföderation vereinigten Südstaaten und den in der Union verbliebenen Nordstaaten(Unionsstaaten).
Ursache war eine tiefe wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, die vor allem in der Sklavereifrage zu Tage trat und sich seit etwa 1830 immer weiter vertieft hatte.

Im Amerikanischen Bürgerkrieg kamen mindestens 620.000 Menschen[SUP][38][/SUP] ums Leben. Die Kriegskosten überstiegen 8 Milliarden Dollar. Das Heer der Union zählte am Ende des Kriegs über 1 Million Mann, die Flotte 671 Schiffe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg



Der Krieg, der Amerikas Seele bis heute spaltet:
Vor 150 Jahren fiel der erste Schuss im Bürgerkrieg. Er war der erste totale Krieg der Menschheit. Und der Anfang vom Ende der Sklaverei.
https://www.welt.de/kultur/history/...ieg-der-Amerikas-Seele-bis-heute-spaltet.html
 
jäjä

diese thema hat gerade noch gefehlt

sve da ti ..
 
Leider haben sich die Kapitalistischen Nordstaaten durchgesetzt durchgesetzt. Der Süden verfolgte sein Recht auf Unabhängigkeit und dies wurde von den Nordstaaten verwehrt. Die Geschichtsklitterung in diesem Kontext sowohl auf den Krieg und die Sklaverei sind einfach widerwertig und zeigt warum viele Darstellungen einfach kompletter Unsinn sind und rein garnichts mit historischen Tatsachen zu tun haben. Das massenhaften Verbrechen der Nordstaatler an den Südstaatlern, wie die Vernichtung ganzer Landstriche, Ermordung und Vergewaltigung von Zivilisten, finden nirgends eine Erwähnung, aber ja die unmenschlichen Südstaatler hielten Sklaven und mussten bekämpft werden...so ein Deppenargument.
 
Zurück
Oben