Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkup/Skopje Demonstrationen

• Ersteller Ersteller Yashar
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die Vorgehensweise der Mazedonen wirklich nicht richtig, hab es auch ein wenig im Albanischen Staatsfernsehen verfolgt, die Verurteilung ohne jegliche beweise ist nicht tragbar, jedoch finde ich die Demos hätten anders verlaufen sollen, denn teilweise haben die Albaner über Reagiert..

Ich finde die Vorgehensweise der Mazedonen wirklich nicht richtig, hab es auch ein wenig im Albanischen Staatsfernsehen verfolgt, die Verurteilung ohne jegliche beweise ist nicht tragbar, jedoch finde ich die Demos hätten anders verlaufen sollen, denn teilweise haben die Albaner über Reagiert..

Ja, ich finde es sowieso behindert, dass man nicht einmal normal protestieren kann. Wie schon gesagt, niemand ist zu 100% der Böse. Beide Seiten begehen Fehler.

Ja, ich finde es sowieso behindert, dass man nicht einmal normal protestieren kann. Wie schon gesagt, niemand ist zu 100% der Böse. Beide Seiten begehen Fehler.

Ja dem stimme ich zu, jedoch muss ich hier etwas hinzufügen, ich glaube die Albaner in Mazedonien sind es einfach leid, ständig für ihre rechte zu Kämpfen.. ''und das eskalieren nunmal schneller die Menschen''

Ich denke eine Klare und einfache Stellungnahme der Mazedonischen Führung das man gegen Diskriminierung ist, und gegen jegliche Ausgrenzung würde schon viel bringen.

Edit*

Ja dem stimme ich zu, jedoch muss ich hier etwas hinzufügen, ich glaube die Albaner in Mazedonien sind es einfach leid, ständig für ihre rechte zu Kämpfen..
Ich denke eine Klare und einfache Stellungnahme der Mazedonischen Führung das man gegen Diskriminierung ist, und gegen jegliche Ausgrenzung würde schon viel bringen.

Ja klar sind sie es leid. Ich komme ja von dort und kann sie teilweise sehr gut verstehen. Jetzt muss einfach umentschieden werden sonst wäre das wirklich scheisse.
Die Verurteilung war nicht richtig und das ganze muss nochmal ganz genau und rechtlich korrekt durchgeführt werden.

Woher willst du wissen, dass "die Mazedonier" das wollen und dass es keine Freundschaft zwischen Albanern und Mazedoniern gibt?

Die Mazedonier haben das in den Balkankriegen schonmal getan wie ich bereits schrieb deine vielen Volksgenossen in der Türkei (Albaner mit Wurzeln aus Mazedonien) können dir davon ein Leid singen und heute wo die Entstehung des mazedonischen Volkes vollendet ist und sie teilweise nationalistischer geworden sind als damals hat sich ihr Denken über die Albaner nicht gebessert. das merkst du auch auf Spielen, an Demos oder auf andere Versammlungen unter ihnen "Ubi Siptara" Rufe sind inzwischen schon Tradition.

Dass es Freundschaften zwischen einzelnen Personen gibt das bestreite ich nicht ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Kannst jetzt Gegenargumente bringen und versuchen mir eure tolle Freundschaft weiszumachen dieser Thread wird aber nach ca. 10 Seiten wenn User wie Zoran, Macedonian-Shame etc. gepostet haben zeigen wie gerne sie euch haben/ihr sie habt

Die Mazedonier haben das in den Balkankriegen schonmal getan wie ich bereits schrieb deine vielen Volksgenossen in der Türkei (Albaner mit Wurzeln aus Mazedonien) können dir davon ein Leid singen und heute wo die Entstehung des mazedonischen Volkes vollendet ist und sie teilweise nationalistischer geworden sind als damals hat sich ihr Denken über die Albaner nicht gebessert. das merkst du auch auf Spielen, an Demos oder auf andere Versammlungen unter ihnen "Ubi Siptara" Rufe sind inzwischen schon Tradition.

Dass es eine Freundschaften zwischen einzelnen Personen gibt das bestreite ich nicht ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Kannst jetzt Gegenargumente bringen und versuchen mir eure tolle Freundschaft weiszumachen dieser Thread wird aber nach ca. 10 Seiten wenn User wie Zoran, Macedonian-Shame etc. gepostet haben zeigen wie gerne sie euch haben/ihr sie habt

Die Freundschaft ist nicht riesig, da hast du Recht und ja eben es gibt viele, die Albaner hassen aber es sind eben nicht alle.

Ich selbst war oft bei Spielen dabei wo man "Ubi Siptara" rief, da mein Cousin ein Ultra der Manschaft "Ilirët" ist und war auch oft dabei wenn die Situation eskalierte.

Ich weiss auf was du hinaus willst aber man sollte sich trotzdem bemühen nicht zu verallgemeinern. Ist auch ein Grund wieso es oft nicht klappt mit der "Freundschaft".

Woher willst du wissen, dass "die Mazedonier" das wollen und dass es keine Freundschaft zwischen Albanern und Mazedoniern gibt?
Sagen alle Albaner die ich aus MK kenne mein Kumpel aus Kumanov hat mir schon oft gesagt wie Albanophob die Mazedonier sind und das sieht man jeden Tag.

- - - Aktualisiert - - -

Die Albaner in Shkup haben richtig gehandelt!

Sagen alle Albaner die ich aus MK kenne mein Kumpel aus Kumanov hat mir schon oft gesagt wie Albanophob die Mazedonier sind und das sieht man jeden Tag.

Wie schon gesagt. Gibt auch Ausnahmen. Vorallem aber gibt es Städte in denen es schlimmer ist als in anderen.
In Kumanovë ist es Teilweise echt sehr schlimm aber es gibt wirklich auch ganze Viertel die ganz anders sind und Albanern gegenüber freundlich gesinnt sind.

Edit:

Die Albaner in Shkup mussten protestieren! Sie haben aber wirklich teilweise überreagiert. Das muss man sagen.

Aber ja, die Proteste an sich waren richtig.

Wenn das so schwer ist, wieso macht dann Mazedonien nicht eine Föderation wie z.B Bosnien ?
Und wo sind die Politiker in Mazedonien die für die ''Minderheiten'' zuständig sind?

Wie kann es sein dass in einem Land so viel Diskriminierung herrscht, wo sie sich doch Vertraglich dazu gebunden haben ihnen Rechte einzuräumen, wieso kommt niemand auf die Idee das gerichtlich einzufordern..

Viel Glück!

Zurück
Oben