Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkup/Skopje Demonstrationen

• Ersteller Ersteller Yashar
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn das so schwer ist, wieso macht dann Mazedonien nicht eine Föderation wie z.B Bosnien ?
Und wo sind die Politiker in Mazedonien die für die ''Minderheiten'' zuständig sind?

Wie kann es sein dass in einem Land so viel Diskriminierung herrscht, wo sie sich doch Vertraglich dazu gebunden haben ihnen Rechte einzuräumen, wieso kommt niemand auf die Idee das gerichtlich einzufordern..

Viel Glück!

Ein Referendum wäre angebrach.

Wie schon gesagt. Gibt auch Ausnahmen. Vorallem aber gibt es Städte in denen es schlimmer ist als in anderen.
In Kumanovë ist es Teilweise echt sehr schlimm aber es gibt wirklich auch ganze Viertel die ganz anders sind und Albanern gegenüber freundlich gesinnt sind.

Logisch ist es in KU am schlimmsten, da es dort auch viele Serben gibt die nochnal einbisschen anders ticken, gibt auchc dort in der Region wenn man von shkup durch die dörfer nach kumanovo gelangen will paar serbische dörfer und dort sind die nicht gerade die freundlichsten. Ansonsten kann man sagen gibt es gute und schlechte wie überall, dort wo ih zb herkomme verstehen sich alle untereinander aber weil es auch 50:50 ist, da es bei uns aber auch viele torbeschen gibt unterscheide ich da immer, für mich sind das andere leute obwohl sie gleich sprechen, sie sind oft viel angenehmer, obs jetzt an der gleiche religion liegt weiss ich nicht.

Logisch ist es in KU am schlimmsten, da es dort auch viele Serben gibt die nochnal einbisschen anders ticken, gibt auchc dort in der Region wenn man von shkup durch die dörfer nach kumanovo gelangen will paar serbische dörfer und dort sind die nicht gerade die freundlichsten. Ansonsten kann man sagen gibt es gute und schlechte wie überall, dort wo ih zb herkomme verstehen sich alle untereinander aber weil es auch 50:50 ist, da es bei uns aber auch viele torbeschen gibt unterscheide ich da immer, für mich sind das andere leute obwohl sie gleich sprechen, sie sind oft viel angenehmer, obs jetzt an der gleiche religion liegt weiss ich nicht.

selbstverstänlich.

Wenn das so schwer ist, wieso macht dann Mazedonien nicht eine Föderation wie z.B Bosnien ?
Und wo sind die Politiker in Mazedonien die für die ''Minderheiten'' zuständig sind?

Wie kann es sein dass in einem Land so viel Diskriminierung herrscht, wo sie sich doch Vertraglich dazu gebunden haben ihnen Rechte einzuräumen, wieso kommt niemand auf die Idee das gerichtlich einzufordern..

Viel Glück!

Süß, aber nur wenige Kilometer weiter ist eine Föderalisierung des Kosovo ein untragbares Problem für viele Albos, ach ja, ich vergaß, dort stellt man die Mehrheit im Staat :lol:

Wetten dann gibt es eine Mazedonien 2001 Reloaded:greco:

Ein Referendum muss nicht eine Teilung des Landes bedeuten. Und erst recht nicht "Mazedonien 2001 Reloaded".

Die sollen ein Referendum abhalten und international auf sich aufmerksam machen um sich mehr Rechte zu sichern. Das war eher meine Vorstellung.

Und dazu haben sie sicherlich das Recht. Die Benachteiligung ist da.

Wie schon gesagt. Gibt auch Ausnahmen. Vorallem aber gibt es Städte in denen es schlimmer ist als in anderen.
In Kumanovë ist es Teilweise echt sehr schlimm aber es gibt wirklich auch ganze Viertel die ganz anders sind und Albanern gegenüber freundlich gesinnt sind.

Edit:

Die Albaner in Shkup mussten protestieren! Sie haben aber wirklich teilweise überreagiert. Das muss man sagen.

Aber ja, die Proteste an sich waren richtig.

In KU sehe ich nicht so viele Probleme, eher mit den Serben und Romas aber in meinem Stadtteil kommt man miteinander klar

Ich hab bis jetzt in meinem Leben nur freundliche Torbeschen gesehen. In Kumanovë gibt es den Faraxhia, der Typ ist Torbesche, redet aber fliessend Albanisch und alle, wirklich alle mögen ihn. Ich dachte bis vor zwei Jahren sogar noch, dass er Albaner sei bis mein Cousin es mir sagte.

Shkuo/Skopje Demonstrationen

Nehmt euch ja nicht BiH als Beispiel. Dort wartet man nur bis zum nächsten Knall.

In KU sehe ich nicht so viele Probleme, eher mit den Serben und Romas aber in meinem Stadtteil kommt man miteinander klar

Wenn du beim Stadion Bashkimi nach Osten gehst kommt ein Stadtteil wo viele Mazedonier ein Problem mit Albanern haben.

Aber ja, mit den Roma kommt man da wirklich nicht klar.

Zurück
Oben