Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Shok" albanischer Kurzfilm begeistert Hollywood

L

Lazarat

Guest
Am Donnerstag wurden in Los Angeles die Oscar-Nominationen bekannt gegeben. Nebst der sechsten Chance von Leonardo DiCaprio auf einen Oscar, schreibt auch der Kurzfilm «Shok» grosse Schlagzeilen.

Der Kurzfilm «Shok» wurde in der «Academy-Awards»-Kategorie «Best Live Action Short Film» nominiert und ist bei Filmfans und Filmkritikern längst bekannt

Der Film "Shok" zeigt auf eine eindrückliche Art und Weise das Leben von zwei Kindern, die während des Krieges von serbischen Streitkräften im Kosovo verfolgt werden. Der Film basiert auf tatsächlichen Ereignissen.

Laut den kosovarischen Produzenten sollen die Filmaufnahmen aus Mitrovica allgemein die Reise von Tausenden Albanern während des jüngsten Krieges im Kosovo wiederspiegeln und so die Kultur der Albaner den Filmbetrachtern näherbringen.
«Shok» wird im Kosovo von den Behörden mitfinanziert. Der Film von Jamie Donoughue wurde bereits schon mehrfach an anderen Filmfestivals ausgezeichnet.

«Shok» für Oscar nominiert: Kurzfilm über Kosovo-Krieg sorgt in Hollywood für Furore - Film/TV - Kultur - Aargauer Zeitung

Der Trailer zum Film

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Habe mir die Inhaltsangaben der anderen Filme durchgelesen und festgestellt dass außer dem Film "stutterer", keiner der Kurzfilme ein noch nicht durchgekauten Plot hat. Ich habe zwar keinen der Filme gesehen, aber Kurzfilme können meiner Meinung nach kaum Themen bringen wie Nahost, das ist aberwitzig. Ich tippe auf Shok oder Stutterer, nur von der Überlegung her.

Der Kurzfilm in voller Länge (auf albanisch)

Zurück
Oben