Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sicherheitslücke bei Windows-Laptops

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Sicherheitslücke bei Windows-Laptops
Ein Hersteller von Windows-Laptops meldet eine gravierende Sicherheitslücke. Möglich ist, dass sie schon aktiv ausgenutzt wurde. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten.
Weißt du auf Anhieb, von welcher Marke bzw. welcher Typ genau dein Windows-Laptop oder PC ist? Falls es sich um ein Gerät von Dell handelt, solltest du dringend überprüfen, welches es genau ist. Denn momentan haben 56 Modelle mit einem gravierenden Sicherheitsproblem zu kämpfen.

Geräte der Marke Dell weisen Fehler im BIOS auf
Wie der Hersteller der Geräte selbst erklärt, steht die Sicherheitslücke CVE-2022-34398 im Fokus, welche seitens des Herstellers als hoch eingestuft wurde. Im Sinne dieser Lücke könnten Cyberkriminelle Malware auf deinen PC laden. Damit wäre das Gerät von dort an außerhalb deiner Kontrolle.

In diesem Sinne gravierend ist die Sicherheitslücke, da sie sich direkt im BIOS (kurz für Basic Input/Output System) befindet, also an jenem Ort, der für die grundlegende Steuerung aller PCs verantwortlich ist und auch das eigentliche Betriebssystem – in dem Fall Windows – startet, also dafür sorgt, dass der PC hochfährt.

Virenschutz unerheblich

 
Zurück
Oben