L
leylak
Guest
Im Krieg zeigte sich mir so deutlich, wie nie zuvor, dass der Islam eine Religion der Toleranz und der Friedfertigkeit ist. Von Sead Numanovic, Sarajevo
Die Stadt Srebrenica Jahre nach dem Krieg. Bei einem Massaker wurden im Juli 1995 in Srebrenica etwa 8.000 Bosniaken getötet.
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012/02/Muslime-Sarajevo
Wie sehr der Islam Toleranz und Friedfertigkeit verkörpert, erfuhr ich im Krieg: Die ersten Tage des Bosnienkrieges 1992 verbrachte ich bei meinen Eltern in Novi Pazar, der Hauptstadt von Sandschak, einer kleinen muslimischen Enklave zwischen Bosnien, Serbien, dem Kosovo und Montenegro. Ich hatte damals gerade begonnen, als Journalist zu arbeiten. Im Fernsehen sah ich, wie Sarajevo zerstört wurde.
Sead Numanovic
wurde 1968 in Bosnien geboren. Er arbeitet als Journalist für die Balkan-Redaktion von Al-Dschasira in Sarajevo.
Ich hielt es für eine Frage der Ehre, in Sarajevo, in Bosnien zu sein, wenn mein Land angegriffen wurde. Ich sagte zu meiner Mutter, dass ich gehe. Sie schwieg, sah mich an, als wäre es das letzte Mal. Mein Vater war außer sich, er drohte sogar, sich und der Familie etwas anzutun, wenn ich, sein einziger Sohn, fortginge. Meine Schwester, zehn Jahre alt, blickte erschrocken, ohne zu verstehen, was los war. Am nächsten Morgen küsste ich meine schlafende Mutter auf die Stirn und schlich mich aus dem Haus. Ich war 24 Jahre alt. Und ich hatte keine Ahnung davon, was mich erwartete.
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012/02/Muslime-Sarajevo