Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Simunic jubelt mit faschistischer Ustascha-Parole

DZEKO

Besa Bese
Simunic jubelt mit faschistischer Ustascha-Parole

Josip Simunic empört die kroatische Fußball-Nation: Der frühere Bundesliga-Spieler feierte nach dem Sieg der Kroaten gegen Island mit dem alten Ustascha-Gruß, einer faschistischen Parole. Der 35-Jährige bereut seine Geste nicht, er sei ein Fan seiner Heimat.

Hamburg - Der frühere Bundesliga-Fußballer Josip Simunic hat nach dem Sieg seines kroatischen Nationalteams gegen Island in den WM-Playoffs für hässliche Szenen gesorgt. Der 35-Jährige brüllte im Anschluss an die Partie vor den kroatischen Anhängern in Zagreb eine faschistische Ustascha-Parole ins Mikrofon: "Za Dom - Spremni!", was übersetzt "Für die Heimat - Bereit!" heißt. Dazu hob er die rechte Hand - eine Geste der früheren Ustascha-Generäle.

Der ehemalige HSV- und Hoffenheim-Spieler sagte laut kroatischen Medien im Anschluss: "Ich wollte das schon immer mal tun. Und mich kümmert es nicht, ob man mich dafür bestrafen kann. Ich bin ein Fan von Kroatien, meiner Heimat." Bereuen würde er seine Geste nicht, sagte er: "Alle, die sich aufregen, sollten lieber die Geschichte studieren. Ich habe nichts Falsches gemacht."

Die Ustascha war ein 1929 in Kroatien gegründeter nationalistisch-terroristischer Geheimbund, der sich zu einer faschistischen Bewegung mit Annäherung an das faschistische Italien und nationalsozialistische Deutschland entwickelte.

In Kroatien ist die Empörung über Simunic' Verhalten deshalb groß, Zeitungen schreiben von einer "Schande". Simunic habe die Freude über die geglückte Qualifikation für das Turnier in Brasilien im kommenden Jahr "kaputt gemacht".

http://m.spiegel.de/sport/fussball/...?q=simunic&client=ms-opera-mobile&channel=new

Da man das Thema im Vatreni Thread nicht diskutieren darf. Und das ist einen Thread wert.

Was ich gut finde ist das die kroatischen Medien es scharf verurteilen.
 
sinds schon 2 die in der vorrunde fehlen werden

strafe wäre mehr als gerechtfertigt, da faschistischer spruch... zusätzlich die hand gehoben... ganz klar

spielsperre für simunic bei wm

evtl. noch weitere konsequenzen

gut dass die kroatischen zeitungen es ebenfalls scharf kritisieren
 
sinds schon 2 die in der vorrunde fehlen werden

strafe wäre mehr als gerechtfertigt, da faschistischer spruch... zusätzlich die hand gehoben... ganz klar

spielsperre für simunic bei wm

evtl. noch weitere konsequenzen

Vllt. sollte man ihm gleich alle Menschenrechte entziehen und zum Südpol schicken.

Simunic hat nix falsch gemacht, ich hoffe die Quote, die mit spremni geantwortet haben, lag bei nahezu 100 %.

Isn normaler, sehr guter Spruch/Motto, was einfach nur von Hatern auf eine Tatsache reduziert wird.
 
image-570163-breitwandaufmacher-pnpm.jpg


was ist das für ein bartwuchs :eh:
 
Das Statement von Simunic ist komplett richtig im Artikel.
Und in Kroatien schreiben alle linken Zeitungen extra dagegen und sind empört.
 
ustasa haben nun mal völkermorde im 2wk unter diesem spruch begangen...ist nun mal ein faschischtischer spruch der mit nazikroatien in verbindung gebracht wird..
 
Zurück
Oben