Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Simunic jubelt mit faschistischer Ustascha-Parole

10361050_463468620423318_198435748693730710_n.jpg

Aktuelles Bild aus Brasilien. Genauer Rio de Janeiro.

Dem Hype um Joe geschuldet? Hat die FIFA sogar ZDS quasi ganz weit nach vorne gebracht?

10361050_463468620423318_198435748693730710_n.jpg

Aktuelles Bild aus Brasilien. Genauer Rio de Janeiro.

Dem Hype um Joe geschuldet? Hat die FIFA sogar ZDS quasi ganz weit nach vorne gebracht?

Wenn das Brasilianer waren,dann haben sie das gemacht weil sie sich wegen jeder Kleinigkeit freuen,wie ich in letzter zeit bemerke,die würden sich für einen 1:0 sieg brasiliens gegen San Marino freuen

Za Dom – Spremni! (Für die Heimat – Bereit!), kurz auch ZDS, war der Wahlspruch und Gruß der faschistischen kroatischen Ustascha. Weitere Varianten waren die Kurzform Spremni! (Bereit!) oder die Langform Za Poglavnika i Dom – Spremni! (Für Führer und Heimat bereit!).[SUP][1][/SUP] Mit „Führer“ ist Ante Pavelić gemeint, der Diktator des während des Zweiten Weltkriegs existierenden Unabhängigen Staates Kroatien (1941–1945).
Seinerzeit wurde der Gruß auf parteiinternen und staatlichen Abzeichen, Orden und Ehrenzeichen sowie auf Schriftstücken als abschließende Grußformel (beispielsweise bei Ordensverleihungen) verwendet. Analog zum Hitlergruß („Deutscher Gruß“) wurde er im Sprachgebrauch der Ustascha auch als „Kroatischer Gruß“ bezeichnet und beispielsweise offizielle Schreiben an deutsche Behörden mit der Grußformel „Mit kroatischem Gruß, Za dom spremni!“ beendet.[SUP][2][/SUP] Spätestens ab der Annäherung an das faschistische Königreich Italien und das nationalsozialistische Deutschland wurde er mit der Geste des erhobenen rechten Armes („Römischer Gruß“) ausgesprochen.
Der Gruß ist aufgrund dieser Verwendung als Äquivalent des faschistischen Grußes äußerst umstritten.[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] Die Verwendung des Grußes verstößt in Kroatien gegen das Gesetz über die öffentliche Ordnung, das Versammlungsrecht und das Gesetz zur Verhinderung von Unruhen bei Sportwettkämpfen und kann zu strafrechtlicher Verfolgung führen.[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP]

Mach noch ei youtube video rein um deine Glaubwürdigkeit und Fachkompetenz zu unterstreichen

Tust du jeden Tag, also doch.

Ich bin nicht derjenige der relativiert, verharmlost und sich alles schön redet. Das machst du. Also erzähl mir nix.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann sich alles zusammenbiegen und schon entscheidet man selber was die Wahrheit ist...aber wem erzähl ich das

Es ist alles historisch belegt. Es gibt da keine Ausflüchte, Fakten sind Fakten!

Zurück
Oben