Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

• Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
Andere Frage: Hat RTS eine neue Frequenz? Mein papa empfängt den Sender nicht mehr und schaut aber gerne serbische Nachrichten.

Ja, das ist er auf dem Papier. Die Kurden in der Türkei sind ja nach nationalistischer Lesart allesamt Türken. Aber sind sie das wirklich? Sind jetzt auch die Griechen Südalbaniens Albaner?

Stell dir vor, du hast ein gekochtes Rosenkohl (Nationalismus). Damit deine Sinne dieses Essen irgendwie akzeptieren, tust du einen Berg Mayonnaise drauf (Sozialdemokratie). Sag mir nicht, du würdest das dann nicht essen.

So verhält es sich auch mit der VV. Ein Rosenkohl mit sehr viel Mayonnaise. :lol: Ich hoffe, du verstehst.

nein mann, weil mir übel werden würde :D

Nik, ich sagte doch Solidarität und wenn ein Kurde Kurdistan will, dann ist das keine Solidarität mehr amk.

Ergo stört dich also an der VMRO weniger der Nationalismus, sondern eher die Ausrichtung der Wirtschafts- und Sozialpolitik, wobei sie ja in diesen Sektoren einen Fortschritt erzielt hat.
Nein, Metho, eben nicht. Mich stört der Nationalismus bei beiden. Aber die VMRO-DPMNE ist primär nationalistisch, das ist die VV nicht.

Ich löse das ganze mal auf: Ich denke der primäre Grund liegt hier in der Identitätsfrage. Ich verstehe, dass eine VV die albanisch-nationalistisch orientiert ist, dir vielleicht auch wenn nur unterbewusst, mehr zusagt als eine VMRO die eben mazedonisch-nationalistisch orientiert ist.
Nein, das ist es bestimmt nicht. Und da bin ich mir sowohl bewusst als auch unbewusst sicher. Ich gebe dir ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren war die Aleanca Kuq e Zi (Allianz Rot und Schwarz) sehr beliebt in Albanien. Sie war aber ganz klar nationalistisch und sie definierte sich auch so (siehe Namen). Ich habe sie damals nicht unterstützt. Zum Glück ist sie wieder verschwunden.

- - - Aktualisiert - - -

nein mann, weil mir übel werden würde :D

Nik, ich sagte doch Solidarität und wenn ein Kurde Kurdistan will, dann ist das keine Solidarität mehr amk.
Ich finde dieses Wort einfach unpassend, um es mit Nation in Verbindung zu bringen. Für mich ist Solidarität für alle Menschen, egal, welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie angehören, welche Herkunft sie haben, etc. Die Nation bietet Solidarität nur ausgewählten Menschen an.

Nein, Metho, eben nicht. Mich stört der Nationalismus bei beiden. Aber die VMRO-DPMNE ist primär nationalistisch, das ist die VV nicht.

Nein, das ist es bestimmt nicht. Und da bin ich mir sowohl bewusst als auch unbewusst sicher. Ich gebe dir ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren war die Aleanca Kuq e Zi (Allianz Rot und Schwarz) sehr beliebt in Albanien. Sie war aber ganz klar nationalistisch und sie definierte sich auch so (siehe Namen). Ich habe sie damals nicht unterstützt. Zum Glück ist sie wieder verschwunden.

Nochmals: wie primär nationalistisch? Ich nehme mal Wikipedia: Da ist eines der Hauptziele der VV (neben der Sache mit der Selbstständigkeit) den Anschluss an Albanien anzustreben. Nach der Definition die wir zwar immernoch nicht definiert haben, wäre das ein primär-nationalistisches Ziel, während die VMRO keine solchen Forderungen im Parteiprogramm hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde dieses Wort einfach unpassend, um es mit Nation in Verbindung zu bringen. Für mich ist Solidarität für alle Menschen, egal, welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie angehören, welche Herkunft sie haben, etc. Die Nation bietet Solidarität nur ausgewählten Menschen an.

aso, jetzt verstehe ich dich.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals: wie primär nationalistisch? Ich nehme mal Wikipedia: Da ist eines der Hauptziele der VV (neben der Sache mit der Selbstständigkeit) den Anschluss an Albanien anzustreben. Nach der Definition die wir zwar immernoch nicht definiert haben, wäre das ein primär-nationalistisches Ziel, während die VMRO keine solchen Forderungen im Parteiprogramm hat.

der eine ist Irredentistisch, der andere Chauvenistisch, was davon ist jetzt besser?

Nein, die VV ist eben nicht primär nationalistisch. Sie definiert sich über ihre geforderte Bürgersouveränität (und direkter Demokratie) und über ihre sozialen Charakter. Das tut die VMRO-DPMNE nicht. Sie preist die Nation an und definiert sich schon über ihren Namen (VMRO) so. Nimmt Bezug auf eine nationalistische Bewegung.

du nik, der irredentismus der VV ist nationalistisch. Diese Bürgersouverinität ist nur Vorwand.

aso, jetzt verstehe ich dich.

- - - Aktualisiert - - -

der eine ist Irredentistisch, der andere Chauvenistisch, was davon ist jetzt besser?

Vmro chauvinistisch? Blödsinn.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die VV ist eben nicht primär nationalistisch. Sie definiert sich über ihre geforderte Bürgersouveränität (und direkter Demokratie) und über ihre sozialen Charakter. Das tut die VMRO-DPMNE nicht. Sie preist die Nation an und definiert sich schon über ihren Namen (VMRO) so. Nimmt Bezug auf eine nationalistische Bewegung.

Dann hat ja die VV einen unfairen Vorteil da sie nicht primär einen Namen von früheten Organisationen trägt.
Man sollte sich aufs Handeln und nicht auf die Bamen beziehen.

Wiegesagt, im Gegensatz zur VV hat die Vmro bspw keine "nationalistische" Bestreben.

Nur weil die HDZ also mit der CDU sympathisiert und nun einige Punkte vertritt, die die CDU auch vertritt, ist sie automatisch eine Tochterpartei derselbigen? Das ist für mich nur eine Verschwörungstheorie. Ausser du hast da eine Quellengrundlage, um diese Behauptung zu stützen.

Obama und Merkel waren sich ebenfalls in vielen Punkten einig, sind die Demokraten jetzt eine Tochterpartei der CDU?
Beziechung zwischen USA und Deutschland sind nicht die selbe wie Kroatien-Deutschland. Der unterschied sind die Einflusse. USA und Deutschland begenet sich auf gleichen Einfluss und Macht. Deutschland und Kroatien haben nicht die gleichen Macht. Deutschland ist der Motor der EU, und das kroatische Wirtschaft hängt viel von Deutschland. Und wenn der Hauptpartei Kroatiens kopiert das Program der Lokalen hegemones. Was glaubst du ist es?

Solche gedanken sind nicht verschörerisch, es sind eigentlich Mainstream in der kroatische Presse. Hier einige Beispiele dass Plenković der BRD man in Kroatien ist.

Plenković: Kroatien profitiert von einem starken Deutschland. Solche Aussage ist falsch. Die jetzige Deutschland aus der christlich-demokratische Perspektive ist ein Gefahr für Europa.
Božo Petrov (Chef der drittgrösste Partei) über Plenković: Es wäre ein guter Diener von Wien und Budapest
Hier aludiert Petrov lebte Plenković in dem 19. Jahrhundert wäre er ein guter Diener der Habsburger.
Dann der Fakt dass alle gutte Politiker wie Hasanbegović und Bruna Esih, die autentische HDZler die Partei verlassen habe.

Also, zum Beschluss. Plenković ist ein deutscher Spieler und grade säubert er die Partei von ihre patrotischen Elementen. Plenković begenete auch ein Verrat an seinen Wähler.

- - - Aktualisiert - - -

Merkelismus, ich schwör die BF-Nazis sind die ultra-lustigsten :D
Na wenn Nazi zu sein bedeutet zdravorazumski razmišljati, dann bin ich ein stolzer Nazi und Haters können mein Arsch leken.

Ich weiss nicht wie ich die Ideologie der CDU nennen soll. Es ist nicht die klassische konservative Ideologie doch auf selbe Zeit es ist nicht der typische linke gedanken. Also, dann eben Merkelismus.

- - - Aktualisiert - - -

NIK du brauchst mehr Schule von deine Meister.

Du machst es gut aber zwischendurch erzöhlst du nur Müll.

Du brauchst mehr vom schweif von Slawa

Zurück
Oben