Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

Ich frage mich, ob sich diese Parteien nicht zu sehr ähneln, um sie nicht gleich als identisch bezeichnen zu können? Und kann es sein, dass genau diese Parteien es sind, welche den Nationalismus auf dem Balkan benutzen und befeuern und somit den Balkan bis auf Weiteres in seiner Entwicklung behindern? (Auch wenn sie pro-europäisch und pro-amerikanisch sind.)

Eine Diskussion sollte getrennt davon verlaufen – da ich mit Metho darüber diskutierte: Inwiefern sich spezifisch VV und VMRO-DPMNE ähneln.

Für Balkanlaien:
  • VV (Vetëvendosje!): politische Bewegung im Kosovo; direktdemokratisch, sozialdemokratisch, nationalistisch; erreichte 27 % bei den Wahlen 2017
  • VMRO-DPMNE (Vnatrešna Makedonska Revolucionerna Organizacija-Demokratska Partija za Makedonsko Nacionalno Edinstvo): politische Partei in Mazedonien; christdemokratisch, nationalkonservativ, wirtschaftsliberal, nationalistisch; erreichte 38 % bei den Wahlen 2016
  • ND (Néa Dimokratía): politische Partei in Griechenland; christdemokratisch, liberal-konservativ; erreichte 27 % bei den Wahlen 2015
  • SNS (Srpska Napredna Stranka): politische Partei in Serbien; nationalkonservativ, nationalistisch, wirtschaftsliberal; erreichte 48 % bei den Wahlen 2016
  • SPS (Socijalistička Partija Srbije): politische Partei in Serbien; sozialistisch, sozialdemokratisch, nationalistisch; erreichte in einer Koalition mit anderen Parteien 10 % bei den Wahlen 2016
  • HDZ (Hrvatska Demokratska Zajednica): politische Partei in Kroatien; christdemokratisch, nationalkonservativ, früher nationalistisch; erreichte 36 % bei den Wahlen 2016
  • SDA (Stranka Demokratske Akcije): politische Partei in Bosnien und Herzegowina; bosniakisch-nationalistisch, konservativ, islamisch-demokratisch; erreichte bei den allgemeinen bosnisch-herzegowinischen Parlamentswahlen 2014 rund 18 %
  • AKP (Adalet ve Kalkınma Partisi): politische Partei in der Türkei; wirtschaftsliberal, neo-osmanistisch, islamisch-konservativ; erreichte 49 % bei den Wahlen 2015

Man könnte dieser Liste sicher noch weitere Parteien hinzufügen.

Wenn sich die Parteien ähneln, ist es nicht so, dass es widersprüchlich ist, wenn man die eine Partei unterstützt, aber die andere nicht? Beispielsweise, dass man für die nationalistische VV ist, aber die VMRO-DPMNE wegen ihres Nationalismus ablehnt.

Ich verstehe die Logik bzw. den Ansatz des threads aber das war es auch dann. Ich kenn mich mit den übrigen Parteien zwar nicht aus aber was hat den Bitteschön die Schwesterpartei der CDU in Griechenland die Nea Dimokratia mit z.b. einer Partei wie der VV im Kosovo gemeinsam? Die eine ist laut deiner Auflistung "Sozialdemokratisch" und "Nationalistisch"?( auf wikipedia steht noch "Radikalismus" unter dem ich mir aber nichts vorstellen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Vetëvendosje!) Die Nea Dimokratia ist weder das eine noch das andere wo soll da der gemeinsame Nenner sein? Im Konservatismus vielleicht?


Die "Anexartiti Ellines" wäre die Partei die man als Nationalistisch bezeichnen könnte aber nicht als Sozialistisch die einzige Partei in gr. die beide politische Ausrichtungen (Nationalismus, Sozialismus) vertritt ist die Goldene Morgenröte diese ist aber wohl um ein vielfaches radikaler und Rassistisch.
 
Da ist eines der Hauptziele der VV (neben der Sache mit der Selbstständigkeit) den Anschluss an Albanien anzustreben.
Sie wollen nicht um jeden Preis den Anschluss. Laut VV sollten die Kosovaren zumindest das Recht haben per Referendum zu entscheiden zu welchen Land sie gehören wollen.Also in dem Fall Albanien. Das wird zur Zeit von der kosovarischen Verfassung untersagt. Weiß nicht wie das in Albanien verfassungsrechtlich aussieht.

- - - Aktualisiert - - -

Dacic war der Sprecher seiner Partei und hatte nichts mit Slobo am Hut, aus
Wenn man sich im selben Satz widerspricht.
 
du nik, der irredentismus der VV ist nationalistisch. Diese Bürgersouverinität ist nur Vorwand.
Wäre es nur ein Vorwand, dann würde man die Bürgersouveränität nicht nur auf das Referendum bezüglich der Vereinigung mit Albanien beziehen. Es gibt auch andere Aspekte.

- - - Aktualisiert - - -

Dann hat ja die VV einen unfairen Vorteil da sie nicht primär einen Namen von früheten Organisationen trägt.
Man sollte sich aufs Handeln und nicht auf die Bamen beziehen.

Wiegesagt, im Gegensatz zur VV hat die Vmro bspw keine "nationalistische" Bestreben.
Unfair? Ich glaube nicht, dass man hier von Fairness sprechen sollte. Ist ja kein Spiel. Es geht darum, wofür die beiden Parteien primär einstehen und worüber sie sich identifizieren. Die VV tut das nicht über die UÇK oder gar über die national-albanische Rilindja-Bewegung des 19. Jahrhunderts. Die VMRO-DPMNE aber benutzt sehr wohl den nationalen Unabhängigkeitskampf der VMRO.

Ich glaube auch nicht, dass man den Name einer Partei ignorieren sollte. Und klar, spielt das Handeln eine umso grössere Rolle. Aber hier kann man das nicht vergleichen, denn während die VV in einem Land agiert, wo ein Grossteil albanisch ist und somit quasi zu Albanien gehört, muss die VMRO-DPMNE kein solches nationalistisches Bestreben haben, da sie ja «ihr» Mazedonien schon hat. Ein Vergleich bringt also nichts, weil es nicht dieselben Umstände gibt.

Aber, wenn wir schon bei den nationalistischen Bestreben sind, dann dürfen wir nicht die Stimmen in der VMRO-DPMNE ignorieren, die über Ägäis-Mazedonien schwafeln.

Du versuchst, die VMRO-DPMNE als überhaupt nicht nationalistisch darzustellen, Metho, ich finde dies befremdlich von dir. Bin ich mir nicht gewohnt.
 
ein volk braucht einen könig der dem volk dient und keine parteien die ihnen das brot vom teller nehmen und für hass und teilung sorgen.........
 
Aus Gründen die ich dir privat geschrieben habe, finde ich die VMRO-DPMNE recht ähnlich zur VV, wobei die VV von Albanern unterstützt wird, während die VMRo geradezu das Ebenbild des Teufel darstellt.
Vmro ist eher eine Rechtspopulistenpartei. Kann man vielleicht eher mit der afd vergleichen aber bestimmt nicht mit der vv. Die vv nutzt den Nationalismus nicht um andere abzuwerten wie es rechte Parteien tun. Sie möchten nationale Selbsbestimmung und Souveränität. Die vv ist die einzige der albanischen Parteien, die sich auch für die Rechte der Roma im Kosovo einsetzt. Im Gegensatz zu den anderen etablierten Parteien, denen das Wohl der Minderheiten garnicht interessiert aber trotzdem nicht als nationalistisch bezeichnet werden.
 
Beziechung zwischen USA und Deutschland sind nicht die selbe wie Kroatien-Deutschland. Der unterschied sind die Einflusse. USA und Deutschland begenet sich auf gleichen Einfluss und Macht. Deutschland und Kroatien haben nicht die gleichen Macht. Deutschland ist der Motor der EU, und das kroatische Wirtschaft hängt viel von Deutschland. Und wenn der Hauptpartei Kroatiens kopiert das Program der Lokalen hegemones. Was glaubst du ist es?

Solche gedanken sind nicht verschörerisch, es sind eigentlich Mainstream in der kroatische Presse. Hier einige Beispiele dass Plenković der BRD man in Kroatien ist.

Plenković: Kroatien profitiert von einem starken Deutschland. Solche Aussage ist falsch. Die jetzige Deutschland aus der christlich-demokratische Perspektive ist ein Gefahr für Europa.
Božo Petrov (Chef der drittgrösste Partei) über Plenković: Es wäre ein guter Diener von Wien und Budapest
Hier aludiert Petrov lebte Plenković in dem 19. Jahrhundert wäre er ein guter Diener der Habsburger.
Dann der Fakt dass alle gutte Politiker wie Hasanbegović und Bruna Esih, die autentische HDZler die Partei verlassen habe.

Also, zum Beschluss. Plenković ist ein deutscher Spieler und grade säubert er die Partei von ihre patrotischen Elementen. Plenković begenete auch ein Verrat an seinen Wähler.

- - - Aktualisiert - - -


Na wenn Nazi zu sein bedeutet zdravorazumski razmišljati, dann bin ich ein stolzer Nazi und Haters können mein Arsch leken.

Ich weiss nicht wie ich die Ideologie der CDU nennen soll. Es ist nicht die klassische konservative Ideologie doch auf selbe Zeit es ist nicht der typische linke gedanken. Also, dann eben Merkelismus.
Also doch, die HDZ ist konservativ, wenn sie die «Tochterpartei» der CDU ist – nehmen wir das mal einfach für dich an.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe die Logik bzw. den Ansatz des threads aber das war es auch dann. Ich kenn mich mit den übrigen Parteien zwar nicht aus aber was hat den Bitteschön die Schwesterpartei der CDU in Griechenland die Nea Dimokratia mit z.b. einer Partei wie der VV im Kosovo gemeinsam? Die eine ist laut deiner Auflistung "Sozialdemokratisch" und "Nationalistisch"?( auf wikipedia steht noch "Radikalismus" unter dem ich mir aber nichts vorstellen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Vetëvendosje!) Die Nea Dimokratia ist weder das eine noch das andere wo soll da der gemeinsame Nenner sein? Im Konservatismus vielleicht?


Die "Anexartiti Ellines" wäre die Partei die man als Nationalistisch bezeichnen könnte aber nicht als Sozialistisch die einzige Partei in gr. die beide politische Ausrichtungen (Nationalismus, Sozialismus) vertritt ist die Goldene Morgenröte diese ist aber wohl um ein vielfaches radikaler und Rassistisch.
Es gibt sehr wohl einen gemeinsamen Nenner zwischen der VV und der ND. Siehst du ihn?
image.jpg

ND-Sympathisanten

albin-kurti-the-exleader-of-vetevendosje-together-with-nusrete-the-picture-id524462838

VV-Demonstranten
 
Wäre es nur ein Vorwand, dann würde man die Bürgersouveränität nicht nur auf das Referendum bezüglich der Vereinigung mit Albanien beziehen. Es gibt auch andere Aspekte.

- - - Aktualisiert - - -


Unfair? Ich glaube nicht, dass man hier von Fairness sprechen sollte. Ist ja kein Spiel. Es geht darum, wofür die beiden Parteien primär einstehen und worüber sie sich identifizieren. Die VV tut das nicht über die UÇK oder gar über die national-albanische Rilindja-Bewegung des 19. Jahrhunderts. Die VMRO-DPMNE aber benutzt sehr wohl den nationalen Unabhängigkeitskampf der VMRO.

Ich glaube auch nicht, dass man den Name einer Partei ignorieren sollte. Und klar, spielt das Handeln eine umso grössere Rolle. Aber hier kann man das nicht vergleichen, denn während die VV in einem Land agiert, wo ein Grossteil albanisch ist und somit quasi zu Albanien gehört, muss die VMRO-DPMNE kein solches nationalistisches Bestreben haben, da sie ja «ihr» Mazedonien schon hat. Ein Vergleich bringt also nichts, weil es nicht dieselben Umstände gibt.

Aber, wenn wir schon bei den nationalistischen Bestreben sind, dann dürfen wir nicht die Stimmen in der VMRO-DPMNE ignorieren, die über Ägäis-Mazedonien schwafeln.

Du versuchst, die VMRO-DPMNE als überhaupt nicht nationalistisch darzustellen, Metho, ich finde dies befremdlich von dir. Bin ich mir nicht gewohnt.

Schwafeln tut man überall viel.
Es kommt auf das Programm drauf an.
Ich versuche sie nicht als "nicht-nationalistisch" darzustellen, sondern zeige nur auf, dass die VV sehr ähnlich tickt.
Ich denke immernoch das der primäre Grund die Nationalität darstellt was ich auch verständlich finde. Eine albanisch-nationalistische ist eben durch die eigen Identität weniger befremdlich.
 
Vmro ist eher eine Rechtspopulistenpartei. Kann man vielleicht eher mit der afd vergleichen aber bestimmt nicht mit der vv. Die vv nutzt den Nationalismus nicht um andere abzuwerten wie es rechte Parteien tun. Sie möchten nationale Selbsbestimmung und Souveränität. Die vv ist die einzige der albanischen Parteien, die sich auch für die Rechte der Roma im Kosovo einsetzt. Im Gegensatz zu den anderen etablierten Parteien, denen das Wohl der Minderheiten garnicht interessiert aber trotzdem nicht als nationalistisch bezeichnet werden.
Gibt es Serben, Roma, Bosniaken, Goranen und Türken in der VV?
 
Vmro ist eher eine Rechtspopulistenpartei. Kann man vielleicht eher mit der afd vergleichen aber bestimmt nicht mit der vv. Die vv nutzt den Nationalismus nicht um andere abzuwerten wie es rechte Parteien tun. Sie möchten nationale Selbsbestimmung und Souveränität. Die vv ist die einzige der albanischen Parteien, die sich auch für die Rechte der Roma im Kosovo einsetzt. Im Gegensatz zu den anderen etablierten Parteien, denen das Wohl der Minderheiten garnicht interessiert aber trotzdem nicht als nationalistisch bezeichnet werden.

Zu dumm das mit der Vmro die Bosniaken, Türken und Roma koaliert haben.
Noch zudem ewig mit einer alb Partei regiert.
 
Schwafeln tut man überall viel.
Es kommt auf das Programm drauf an.
Ich versuche sie nicht als "nicht-nationalistisch" darzustellen, sondern zeige nur auf, dass die VV sehr ähnlich tickt.
Ich denke immernoch das der primäre Grund die Nationalität darstellt was ich auch verständlich finde. Eine albanisch-nationalistische ist eben durch die eigen Identität weniger befremdlich.
Du kannst das ruhig weiterhin denken, Metho. Nur stimmt das nicht.

Aber offenbar bringt keine Erklärung etwas, die ich von mir gebe. Auch das Beispiel hast du eiskalt ignoriert.

Ausserdem habe ich schon mehrfach geschrieben, dass die VV ähnlich tickt, deshalb ja dieser Thread. Wäre dem nicht so, hätte ich sie nicht zusammen mit der VMRO-DPMNE auf die Liste getan.

Mir fehlt aber, dass du mal klipp und klar benennst, dass die VMRO-DPMNE wie die VV eben auch nationalistisch ist, ob jetzt primär oder sekundär, ignorieren wir mal. Du relativierst ständig.

- - - Aktualisiert - - -

Zu dumm das mit der Vmro die Bosniaken, Türken und Roma koaliert haben.
Noch zudem ewig mit einer alb Partei regiert.
Wieso «dumm»? Koalitionen sind Interessenbündnisse. Das weisst du. Die SPD und CDU sind ja nicht gerade für ihre identische Ideologie bekannt, trotzdem koalieren sie.
 
Zurück
Oben