Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sivasspor - Der Schrecken der Etablierten

P

Popeye

Guest
Sivasspor - Der Schrecken der Etablierten

(FIFA.com) Dienstag 8. Januar 2008

Wohl kaum jemand hatte in der Türkei zu Beginn der Saison 2007/08 damit gerechnet, dass der Tabellenführer nach 17 Spieltagen Sivasspor heißt und die drei etablierten Istanbuler Teams Fenerbahçe, Galatasaray und Beşiktaş erst auf den weiteren Plätzen folgen würden. Zwar trennen den Spitzenreiter und den Tabellenvierten Beşiktaş nur drei Punkte, was Trainer Bülent Uygun und sein Kader jedoch erreicht haben, zählt zweifelsohne zu den größten Überraschungen in Europas Ligen.

2000/01 stieg der Klub aus Anatolien in die zweite türkische Liga auf, wo man in den folgenden Jahren mehrmals knapp den Sprung in die höchste Spielklasse verpasste. Erst vor zweieinhalb Jahren, im Sommer 2005, feierte man nach der Meisterschaft in Liga zwei auch den Aufstieg in die Turkcell Süper Lig.

Gleich im ersten Jahr im türkischen Oberhaus überzeugte man mit einem achten Platz und ließ in der Folgesaison den siebten Rang folgen. Was die Mannschaft des Trainer-Debütanten Uygun jedoch in dieser Spielzeit leistet, ist kaum fassbar. Mit 37 Punkten und der besten Tordifferenz ist Sivasspor derzeit das Aushängeschild des türkischen Klub-Fussballs und lässt zur Meisterschafts-Halbzeit die favorisierten Teams aus Istanbul hinter sich.

Großen Anteil am jüngsten Erfolg des im Jahr 1967 gegründeten Vereins haben die beiden Goalgetter Mohamed Kurtulus und Mehmet Yildiz. Der 33-jährige Mittelfeldspieler Kurtulus traf bereits acht Mal in dieser Saison, während sein Teamkollege sieben Treffer auf dem Konto verbuchen konnte. Hinzu kommt, dass Sivasspor mit nur 13 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga stellt, und das, obwohl mit dem australischen Nationaltorwart Michael Petkovic seit Ende Oktober einer der Schlüsselspieler verletzungsbedingt fehlt.

Die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Zwar verlor man gegen die direkte Konkurrenz von Fenerbahçe und Galatasaray jeweils auswärts, konnte aber bei Beşiktaş drei Punkte einfahren, und zeigte in der ersten Saisonhälfte eine Beständigkeit, die von den etablierten Klubs nicht zu überbieten war.

Blickt man nun nach vorne und sieht, dass Sivasspor im Laufe der Rückrunde alle drei Istanbuler Vereine vor heimischer Kulisse im 18.500-Zuschauer-fassenden Sivas 4 Eylül Stadi empfangen wird, so verwundert es nicht, dass Trainer Uygun optimistisch auf das Jahr 2008 blickt. "Mit begrenzten Möglichkeiten und einem kleinen Budget haben sie bisher einen guten Job gemacht. Ich glaube, dass ihr Lauf auch in der zweiten Hälfte der Saison anhalten wird", schaut der erst 36-jährige Coach nach vorne und lobt seine Mannschaft.

Dabei baut der der ehemalige türkische Nationalspieler und Stürmer Fenerbahçes auch auf zwei international erfahrene Akteure aus dem Ausland. Einer von ihnen ist der malische Nationalspieler Mamaduo Diallo. In der Abwehr sorgt der erst 23-Jährige für Ordnung. In den ersten Spielen der Rückrunde wird er jedoch ausfallen, da er mit Mali am CAF Afrika-Pokal in Ghana teilnehmen wird. Im Angriff wirbelt ein weiterer Internationaler. Pini Felix Balili, israelischer Nationalspieler, spielt bereits im dritten Jahr für Sivasspor und erzielte in 14 Spielen zwei Treffer, bestach in den Begegnungen jedoch vor allem als Vorlagengeber.

Nun muss Bülent Uygun unter Beweis stellen, was wirklich in seiner Mannschaft steckt, und bestätigen, dass die erste Herbstmeisterschaft eines anatolischen Vereins seit 14 Jahren kein Zufall oder gar ein Produkt der Unbeständigkeit der Konkurrenz war. Die Rückrunde in der Turkcell Süper Lig verspricht viel Spannung und vielleicht einen Meister, der zum ersten mal seit 24 Jahren nicht aus Istanbul kommt. Zuletzt gelang dies nämlich Trabzonspor im Jahr 1984

http://de.fifa.com/worldfootball/clu...id=668716.html

Irres Angebot

Türkischer Sensationsklub will Gambino

9977510767.jpg

Fliegt nach Sivas: Salvatore Gambino.
Foto: Bucco

Köln – Sivasspor. Der Sensationsklub in der Türkei. Spitzenreiter der 1. Liga vor den Istanbuler Traditionsklubs Glatasaray, Fenerbahce und Besiktas. Für diesen Verein könnte demnächst Salvatore Gambino dribbeln. Denn Sivasspor will den 24-jährigen FC-Reservisten sofort verpflichten!

Am Freitagmorgen flog Gambino über Zwischenstopp in Istanbul nach Sivas. „Der Klub hat Interesse an mir. Die Reise ist mit dem FC abgestimmt. Ich schaue mir das jetzt mal vor Ort an“, weiß der Rechtsaußen nicht so recht, was ihn in der Türkei erwartet. Denn Sivas (300.000 Einwohner) liegt mitten im großen Land, in Zentralanatolien, 450 Kilometer östlich von Ankara. „Es wäre ein neues Leben für mich.“ Und ein ganz neuer Kulturkreis.
....
Quelle und Fortsetzung:
http://www.express.de/servlet/Satell...=1195300988772

Zuerst dachte ich Sivasspor wird zur Halbzeit bestimmt all die guten Spieler teuer verkaufen, so wie es die erfolgreichen anatolischen Mannschaften immer machen, aber diese Typen wollen tatsächlich Meister werden.
Mit Hilfe von Spenden haben sie nun 5 neue Spieler gekauft, darunter auch Mahmut Hanefi.

Ich würde mich freuen wenn dieses Jahr endlich eine anatolische Mannschaft Meister werden würde.

Tabelle:

1. Sivasspor 43 Punkte
2. Galatasaray 42 Punkte
3. Fenerbahce 41 Punkte
4. Besiktas 40 Punkte

Zurück
Oben