Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skanderbeg: Moslem oder Christ?

mi_srbi

Gesperrt
Skenderbeu war orthodoxe Christ

Hab herausgefunden das er seine Frau Donika 1451 im ortodoxen Kloster Adrenice geheiratet hat.Das orthodoxe Kloster wurde im 12 Jahrhundert erbaut.

Hier soll das gewesen sein...
Kloster_%28Albanien%29.jpg

Die muslime und katholischen Albaner sind ja so davon überzeugt das er nicht den Glauben des Erzfeindes trug und Katholisch war,wieso hat er dann in der orthodoxen Kirche geheiratet :?:

skenderberg war ja auch halb serbe wie ich hier im forum gelesen habe. Also ist es auch anchvollziehbar das er orthodox gewesen sein könnte.

lepotan schrieb:
skenderberg war ja auch halb serbe wie ich hier im forum gelesen habe. Also ist es auch anchvollziehbar das er orthodox gewesen sein könnte.

Ja,seine Mutter war eine serbische Adelige. Denke mal nicht das die orthodoxen Fürstentümer damals ihre Töchter an katholiken weiter gegeben haben.

Ein zweiter Punkt der auf die orthodoxie Skenderbeus hinweisst.

Re: Skenderbeu war orthodoxe Christ

mi_srbi schrieb:
Hab herausgefunden das er seine Frau Donika 1451 im ortodoxen Kloster Adrenice geheiratet hat.Das orthodoxe Kloster wurde im 12 Jahrhundert erbaut.

Hier soll das gewesen sein...
Kloster_%28Albanien%29.jpg

Die muslime und katholischen Albaner sind ja so davon überzeugt das er nicht den Glauben des Erzfeindes trug und Katholisch war,wieso hat er dann in der orthodoxen Kirche geheiratet :?:

Darum wurde er auch in einer Katholischen Kirche begraben in Lezhe:

P1010133_JPG.jpg

WEnn meine Mutter Orthodox wäre, mein Vater Katholik.

Also, wär ich dann Halb Orthodox, Halb Katholik?

Nein. Denn nach einer Zeit entscheidet man sich für eine bestimmte Richtung. Und bei Skenderbeg, der früh "als Steuer" an den Sultan abgegeben werden musste, konvertierte als Kind zum Islam. Als er zurück kam dann wieder zum "katholischen Glauben" weil er im Norden lebte. Der Norden war Katholisch, der Süden Orthodox. Skenderbeg heiratete die Frau Donika aus einer orthodoxen albansichen Adeligen Familie im Süden von der Stadt Berat um so die Bindung der Albanischen Könige im Kampf gegen die Osmanen zu stärken.

Ob Skenderbegs Mutter serbin war kann man nicht sagen, denn sie kann genau so gut Montenegrinerin gewesen sein oder Bulgarin. Sie war Orthodox und hiess Vojsava, Skenderbegs Schwester hiess Mamic.

Skenderbeg hatte starke verbingungen zu König Alfonso von Neapel und dem Vatikan. Ungewöhlich. Auch wurde er vom Papst zum Athleta Christi erklärt, also "Christentumbeschützer" weil er die Katholische Kirche vor den Osmanischen Invasoren rettete, auch bewahrte er Europa vor der grössten Katastrophe.

Er erbaute seiner Mutter eine Orthodoxe Kirche.

Aber als er starb wurde er in einer Katholischen Kirche/Kappele begraben.

Zurück
Oben