Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Sprachen

da hab ich doch glatt bulgarisch und mazedonisch verwechselt.. :hurrhurr:
giphy.gif
 
Finds ja witzig, dass sich damit die Wissenschaft befasst:) Als würde das die Meinung der Leute ändern, damit fühlen sich dann die Deutschen besser, wenn sie sagen "so nun reicht euch mal die Hände und vertragt euch". Das Thema lässt sich wissenschaftlich nicht diskutieren, denn wie man in dem Artikel von Norbert, der übrigens viel Gutes schreibt, sieht, stecken Klischees überall.

Generative Transformationsgrammatik!

BTW! Boris Dezulovic ist ne coole Sau!

Ich habe noch Serbokroatisch studiert als drittes Fach bei einem kroatischen Professor aus Zagreb. Der hat die Thematik belächelt und gesagt, ein Mensch mit Bildung weiß einfach, dass das eine Sprache ist.

Heutzutage hat jede ehemalige Republik ihre "Sprache", um daraus besser irgendwelche Rechte ableiten zu können, andere auszugrenzen und mehr Identifikation zu erreichen in dem jeweiligen Miniländchen.

Ich verstehe z.B. besser das Neukroatisch als manch ein älterer Kroate, der selbst erstaunt ist über die Entwicklung "seiner" Sprache.

Ich z.B. spreche die ijekavische Variante und spreche als Serbin mehr wie ein Kroate als jemand aus Belgrad.

Der Unterschied zwischen der serbischen Variante und der kroatische Variante ist z.B. nicht mal so groß wie zwischen z.B. Norddeutsch und Ruhrpott-Deutsch.

Wer das hier bestreitet, der lügt und weiß es auch, weil er ohne größere Probleme jeden versteht auch wenn derjenige nicht aus seinem Ländchen kommt.
 
Zurück
Oben