Triglav
Spitzen-Poster
Slowenische Lebensmittelkette Mercator schluckt kroatische Presoflex
Mit der Übernahme des kroatischen Konkurrenten Presoflex, baut die slowenische Lebensmittelkette Mercator ihren Marktanteil im Nachbarland auf 6 Prozent aus.
Die slowenische Lebensmittelkette Mercator hat ihren kroatischen Konkurrenten Presoflex zu 100 Prozent übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Im Gegenzug wird der Presoflex-Chef Josip Galic einen Anteil an Mercator erhalten. Mit dieser Akquisition erhöhen die Slowenen ihren Marktanteil in Kroatien von 3,8 auf 6 Prozent. Angestrebt werden 12 Prozent Marktanteil in Kroatien, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.
Presoflex besitzt 40 Filialen in Kroatien. Heuer soll das Unternehmen einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro erwirtschaften. Die Slowenen setzen damit ihre Expansion in Südosteuropa fort. Ende 2006 gründete Mercator mit der kroatischen Lebensmittelkette Plodine ein gemeinsames Unternehmen. Mercator hat im Vorjahr in Kroatien einen Umsatz von 261 Mio. Euro (+37,8 Prozent) erwirtschaftet. Insgesamt hat die slowenische Lebensmittelkette im Vorjahr 2,1 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von 18,1 Prozent im Jahresvergleich. Der Nettogewinn betrug 30,1 Mio. Euro (+121,3 Prozent).
(APA)
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/news/osteuropa/242998/index.do
Mit der Übernahme des kroatischen Konkurrenten Presoflex, baut die slowenische Lebensmittelkette Mercator ihren Marktanteil im Nachbarland auf 6 Prozent aus.
Die slowenische Lebensmittelkette Mercator hat ihren kroatischen Konkurrenten Presoflex zu 100 Prozent übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Im Gegenzug wird der Presoflex-Chef Josip Galic einen Anteil an Mercator erhalten. Mit dieser Akquisition erhöhen die Slowenen ihren Marktanteil in Kroatien von 3,8 auf 6 Prozent. Angestrebt werden 12 Prozent Marktanteil in Kroatien, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.
Presoflex besitzt 40 Filialen in Kroatien. Heuer soll das Unternehmen einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro erwirtschaften. Die Slowenen setzen damit ihre Expansion in Südosteuropa fort. Ende 2006 gründete Mercator mit der kroatischen Lebensmittelkette Plodine ein gemeinsames Unternehmen. Mercator hat im Vorjahr in Kroatien einen Umsatz von 261 Mio. Euro (+37,8 Prozent) erwirtschaftet. Insgesamt hat die slowenische Lebensmittelkette im Vorjahr 2,1 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von 18,1 Prozent im Jahresvergleich. Der Nettogewinn betrug 30,1 Mio. Euro (+121,3 Prozent).
(APA)
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/news/osteuropa/242998/index.do