Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Smart materials

T

Taudan

Guest
Ich dachte mir dass ich mal ein Thema aufmache dass ich eigentlich schon früher aufmachen wollte aber entweder es vergessen habe oder einfach keine Lust hatte.:mrgreen:
Naja,worum gehts,der Titel sagt schon vieles,wie es aussieht können auch anorganische Stoffe intelligent sein.:grin:
Ok,Scherz bei Seite,es geht einfach um Werkstoffe die außergewöhnliche Fähigkeiten aufzeigen.Die Thematik ist sehr breit und man kennt sehr viele dieser Werkstoffe und immer wieder werden neue untersucht und entwickelt.
Und weil ich keine Lust habe zu schreiben fragen wir einfach Wikipedia.
Was ist ein intelligenter Werkstoff?
Unter Intelligenten Werkstoffen oder auch Smart Materials werden in einer engen Definition Festkörper, Flüssigkeiten und Gase verstanden, die selbstständig, ohne eine Regelung von außen, auf verändernde Umweltbedingungen (z. B. einer Temperaturerhöhung, einer mechanischen Belastung, einer Änderung der pH-Wertes) reagieren. In einer breiter angelegten Definition lassen sich unter intelligenten Werkstoffen auch Materialien subsumieren, deren Eigenschaften durch die aktive Zufuhr einer Energie (z. B. elektrische Spannung, Erhitzen) beeinflusst werden können.
Intelligenter Werkstoff ? Wikipedia

Hier habt ihr ein paar Videos so dass man sich leichter Vorstellen kann worum es geht.

A Quick Guide to Smart & Modern Materials - YouTube

SMART materials - YouTube

Also wie man sieht sind das eher Spielzeuge.:-)

Man kann es aber auch Anwenden.Zum Beispiel ist das sehr interessant:

Self-healing material - Wikipedia, the free encyclopedia

Es gibt viele Sachen wo man das gebrauchen könnte,wie zB in diesem Artikel beschrieben:
New Research Demonstrates Effectiveness of Sunlight-Induced, Self-Healing Concrete Coating | MIT Technology Review

Man stelle sich vor dass man Strassen nie mehr reparieren müsste.:77:
Man könnte es aber auch für viele andere Dinge benutzen.
Keine Ahnung,wenn euch was interessiert habt ihr ja alle Netz also...:mrgreen:

Hier für dich Alih,wir haben über Metalle die sich selber reparieren könnten diskutiert.So etwas konnte man schon beobachten,zwar weiss man immer noch nicht genau wie das passiert,hehe,typisch in der Wissenschaft,aber immerhin.Da gibt es auch ein kurzes Video wo man sehen kann wie sich die Körner anfangen zu bewegen und es zu einer schnellen Reaktion des Systems kommt wo es versucht das Entfernen der Körner voneinander zu stoppen.Sehr interessant.

Cracked metal, heal thyself | MIT News Office

Zwar sieht es noch ziemlich armselig aus aber das ist wohl der Anfang,hoffen wirs,hehe.

Zurück
Oben