Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sowjetisch-afghanischer Krieg

John Wayne

Keyboard Turner
In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 1979 landeten die ersten von 7.000 sowjetischen Elitesoldaten der 103. Luftlandedivision aus dem weißrussischen Witebsk in Kabul und besetzten neben dem Flughafen auch zentrale Punkte in der Hauptstadt. Am 27. Dezember 1979 marschierten sowjetische Truppen der 5. und 108. Motorisierten Schützendivision über die Landesgrenze in Afghanistan ein. Mit der Operation Sturm–333 erreichten Teile einer insgesamt 650 Mann starken Sondereinheit des KGB (darunter auch Speznas) am 27. Dezember 1979 den Regierungspalast. Der afghanische Ministerpräsident Hafizullah Amin wurde von Soldaten in afghanischen Uniformen getötet. Die Regierungsgeschäfte übernahm Babrak Karmal, der versuchte, einerseits den Bürgerkrieg zu deeskalieren und andererseits die Anbindung an die Sowjetunion, unter anderem durch ein Abkommen über eine Truppenstationierung, zu stärken.

------------------------------------------------------------------------

warum diskutiert man eigentlich in der westlichen welt immer nur über die kriege der usa und nie über die der sowjetunion/russland?

in afghanistan waren die russen von 1979-1989 und haben das land in die steinzeit zurückgebombt, obwohl dieses land auf einem sehr gutem weg war. der konflikt in afghanistan wurde für die westliche bevölkerung erst interessant als 2001 die amis dort einmaschiert sind (mit sehr guten gründen). woran liegt es das der westen die wirklichkeit so verzerrt wahrnimm?

Wahren die Amis nicht schon vorher in Afghanistan und haben den Afghanen Waffen gegen die Russen geliefert ??

Afghanistan hatte zwischen 1 und 1,5 Millionen Tote zu beklagen, fünf Millionen Menschen waren wegen des Krieges aus dem Land geflohen.

erinnert jemand an diese opfer so wie sich die ganze betroffenheitsindustrie an die vietnam-opfer erinnert?

ja die amis waren vor den russen da und haben waffen gegen die russen verteilt :rolleyes:

:rolleyes:

Ich kenne mich bei diesem Thema nicht so aus und ich hab mal gehört das die Amis den Afghanen Waffen geliefert haben um sich vor den Russen wehren, und als ich diesen Thread sah dachte ich , ich frag mal hier vielleicht weiss ja jemand etwas mehr hier .

:rolleyes:

Ich kenne mich bei diesem Thema nicht so aus und ich hab mal gehört das die Amis den Afghanen Waffen geliefert haben um sich vor den Russen wehren, und als ich diesen Thread sah dachte ich , ich frag mal hier vielleicht weiss ja jemand etwas mehr hier .

die amis haben stinger raketen verteilt als die russen schon da waren

Zurück
Oben