Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Spiele unter Manipulationsverdacht

BenKafka

Corvus albus
Aufgrund eines aktuellen Falls ist mir dieses Thema eingefallen.
Es ist ja aufgrund des globalen Wettbooms ein immer mehr
auffallendes Thema, welches den Fussball und auch andere Sportarten
leider zerstört. Welche Spiele oder Saisonen erscheinen euch dubios.

Hier ein Beispiel aus Malta:

FC Marsaxlokk, der Verein der Stadt in der ich meine Wurzeln habe, wurde in der Saison 2006/07 überraschend zum 1. Mal Meister against all odds, denn vom Kader gab es mindestens 4 andere Vereine, die besser
einzustufen waren.

Nach eingehenden Untersuchungen, die 2 Jahre andauerten fand die MFA heraus, dass mindestens 13 Spiele gekauft wurden, darunter Siege gegen sämtliche Abstiegskandidaten und am
auffälligsten war das Spiel
am 13.05.2007 gegen die Silema Wanderers als Marsaxlokk 4:1 auswärts gewann und die Tore durch die Inaktivität der gegnerischen Verteidigung
zu offensichtlich fielen.
Darüber hinaus wurde Daniel Bogdanovic, der in dieser Saison 31 Tore erzielte durch die Gegner zum Torschützenkönig verholfen, wie er später reumütig in einem Interview zugab.

Im September 2009 wurde der Verein nach dem 2. Spieltag der laufenden Saison in die zweite maltesische Liga strafversetzt; Grund waren andauernde Korruption durch Funktionäre. Dem FC Marsaxlokk gelang in der Folge der sofortige Wiederaufstieg und mittlerweile spielen sie wieder in der Premier League, sind aber vom Titel weit entfernt.
 
Zurück
Oben