Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sportklischees über Länder/Völker

Würde mich mal interessieren, was ihr so für Klischees habt über gewissen Nationen bzw. Völker im Bereich Sport, alles was damit zusammen hängt. Hatte gestern ne witzige Unterhaltung mit zwei Kollegen, wo es immer wieder ein paar "Ja das stimmt sogar"-Momente gab.

Ich machs mal vor, damit ihr wisst, was ich meine. Gibt sowohl positive als auch negative Klischees. Und bitte, es soll keiner beleidigt sein, wenn sein Land auch was abbekommt.

Schwarzafrikaner: Nicht ein guter Torwart unter ihnen. Dauerläufer. Grätschen manchmal wie die Irren, als ob sie auf Antilopenjagd sind.

Engländer: Das vllt. unsportlichste Volk was es gibt auf der Welt. Zumindest in Bezug auf Ballsportarten und in Relation zu ihrer Einwohnerzahl. Echt lächerlich teilweise.

Niederländer: Ähnlich wie Engländer. Außer Fußball können die nicht viel.

Slowenen: Wintersportexperten, aber auch in Ballsportarten beachtlich für so ein kleines Land

Frankreich: Afrikanische Mannschaft in Europa

Türkei: Wenns eng wird, entscheidet der Wetteinsatz am Ende, wer Meister wird. Außerhalb Istanbuls kann keiner international mithalten.
 
Schwarzafrikaner: Nicht ein guter Torwart unter ihnen. Dauerläufer. Grätschen manchmal wie die Irren, als ob sie auf Antilopenjagd sind.

Sehr interessantes Thema, danke, werde später auch etwas dazu schreiben, wollte nur kurz auf diesen Teil mit den schwarzen Torhütern eingehen (sorry, Klugscheisser) :D

Eigentlich fallen mir lediglich zwei richtig (kratzen an Weltklasse) starke, schwarze Torhüter ein: Thomas N'Konno und Robert Mensah.

An den ersteren kann ich mich noch gut daran erinnern, dass er ende der achtziger Jahren und anfangs der neunziger bei Espanyol so richtig überzeugen konnte und sogar "inoffiziell" als bester Keeper der Primera Division galt. Er hatte einen Bärenanteil daran, dass Espanyol damals ins UEFA Finale eingezogen ist. Dazu prägte er als Torhüter die Weltmeisterschaft 1982, bzw. vor allem das Spiel gegen Polen war legendär.

 
Bosniaken: für so ein kleines volk (ca. 2 Mio) auch sehr gut

- Bosniaken sehr gut im kampfsport: 2 besten Boxer in Deutschland (Muamer Hukic und Adnan Catic) + einen UFC Kämpfer (Mirsad Bektic)

- zudem sind wir in Fußball sehr gut, da für Bosnien fast ausschließlich Bosniaken spielen, sodass die Teilnahme an der WM in Brasilien ein bosniakischer Erfolg ist...

- In Basketball und Handball auch ganz gut - Letztens für die EM qualifiziert - zudem mit Mirza Teletovic einen NBA SPieler

die Montenegriner (ca 0,6 Mio) sind auch sehr gut in Ballsportarten, vor allem in Basketball Handball und Wasserball.. die haben Talent im Werfen.. kp woher das kommt

ansonsten ist Kroatien auch sehr gut dabei, in den Ballsportarten.. dazu kommt bei denen noch Tennis und Wintersport wo sie erfolgreich.. letzteres kommt uns bosniaken gar nicht entgegen

-- Die serbische Dominanz im Sport von früher schwindet auch immer mehr.. in den meisten Sportarten inzwischen nur noch Durschnitt.. keine ahnung was bei den los ist..
früher hatte man ja das klischee dass die serben die besten basketballer seien in Europa.. aber ist längst nicht mehr so

- ansonsten beachtlich sind auch die Isländer für ihr sehr kleines Volk in Fußball und Handball.. Bei den Isländern kommt noch das Klischee dass die sehr kräftig sind.. im Strong man und anderen Wettkämpfen wo die Muskelkraft entscheidet sind sie sehr gut dabei.. liiegt wohl am essen in Island

-------------------

hab sportliche klischees und sportliches Talent der Völker mal zusammengeschrieben :D
 
gibt den kroaten&serben einen ball,und sie wissen damit umzugehen sei es tennis ,fussball,basketball...schon enorm was für sportler sie haben oder hatten..
 
Die Deutschen heißen außerhalb Deutschlands Panzer

Japaner/Koreaner sind körperlich unterlegen, haben dafür eine Pferdelunge.

Schotten spielen mit ausgeschlagenen Zähne weiter.

leighton_masolata.jpg


Brasilianer sind alles Ballzauberer

Mexikaner nie größer als 1,75 m
 
-- Die serbische Dominanz im Sport von früher schwindet auch immer mehr.. in den meisten Sportarten inzwischen nur noch Durschnitt.. keine ahnung was bei den los ist..
früher hatte man ja das klischee dass die serben die besten basketballer seien in Europa.. aber ist längst nicht mehr so
:D

Liegt daran dass sich Montenegro von Serbien getrennt hat. :D
 
USA: Unschlagbar in Basketball, in jedem kleinsten Hof ein Korb
Norwegen: Auf Ski geboren
Chinesen: Tischtennismeister
 
Zurück
Oben