Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srbija u NATO - Serbien in der NATO

aber Geopolitisch und Militärisch hat sich das Verhältnis zwischen Ost und West nicht geändert.

Doch das hat sich stark geändert. China öffnet ihre Märkte und ist dem (Westen) näher als z.B. Russland es ist. Russland hingegen hat bis auf seinen Satellitenstaat Weißrussland alle befreundeten Staaten mehr oder weniger verloren mit Ausnahme der Serben (vielleicht). So genau ist das auch nicht sicher. Die Slawische Brotherhood existiert nur in euren Köpfen. Hinzu kommt die wohl größte Militärbasis im Kaukasus > Armenien <

Staaten wie Kasachstan, Usbekistan sprich der Zentralasiatische Block orientiert sich ebenfalls stark in Richtung Türkei-und China. Die Märkte sind einfach größer und bieten mehr. Der Einfluss der Russen in Kasachstan als Beispiel hat durch Nursultan rapide abgenommen. Vor allem, weil die Turkvölker auch ihre eigene Kultur wieder entdecken. Azerbaidschan, dass sogar im Europa Parlament vertreten ist und dort die Türkei mehr oder minder vertritt und verteidigt.

In der Welt hat sich so einiges geändert. Die Iraner haben auch nicht die Verträge von Turkmentschai und Gülistan vergessen. Auch da schwillt Hass auf die Russen. Die Beziehungen zur Türkei beruhen rein auf Wirtschaftlicher Basis. Die Russen stehen im grunde völlig allein und sind aufgrund der Größe des Staatsgebietes und ihres Militärs noch nicht eingebrochen.
 
Vui: Srbija bi reila probleme ulaskom u NATO, ali... - B92.net

Slowenien ist 2004 beigetreten, Kroatien und Albanien 2009 und erst dieses Jahr Montenegro. Obwohl Serbien das Militärisch bedeutendste Land der EX-Yu Staaten ist, ist es immer noch nicht der NATO beigetreten.
Das liegt vor allem auch an der Abneigung großer teile der Bevölkerung gegenüber der NATO, dabei würde ein Beitritt Serbien große Vorteile bringen, vor allem würde es den Frieden in der Region sichern und dabei Helfen die Streitkräfte weiter auszubauen und zu modernisieren.

Abgesehen davon könnte ein Beitritt das Ansehen Serbiens in der Welt, aber vor allem in der Region massiv verbessern.
Durch den NATO Beitritt würden zudem die Streitkräfte Serbiens, Albaniens, Kroatiens, Montenegros und BiHs mit der Zeit immer stärker verschmelzen, innerhalb dieser Verschmelzung würde Serbien als größtes Mietglied die regionale Führungsrolle übernehmen.

Auf dem Kosovo könnte Serbien im Rahmen des NATO Bündnisses präsent sein, und innerhalb des Bündnisses seine Beziehungen zum Kosovo verbessern.

Ich teile die Einschätzung von Vucic, wonach Serbien den Großteil seiner Probleme durch einen NATO beitritt lösen könnte.

Zu Russland: Das fixieren auf Russland ist irrational, Serbien ist ein kleines Land im Herzen Europas, während Russland eine Großmacht ist, weit entfernt von Serbien. Auch wenn Serben - verständlicherweise - sentimentale nähe zu Russland verspüren, macht Geopolitisch, Wirtschaftlich und Militärisch eine anbinden an Russland keinen Sinn.


Flag-Pins-Serbia-without-Crest-NATO.jpg

Serbische Soldaten haben im Kosovo nichts verloren auch nicht in Zukunft ob Nato-Mitglied oder nicht.
 
Serbische Soldaten haben im Kosovo nichts verloren auch nicht in Zukunft ob Nato-Mitglied oder nicht.

Und weshalb nicht ? wenn Serbien, der größte Nachbar des Kosovo, NATO Mitglied wird, dann ist es doch nur logisch das es auf dem Kosovo stationiert wäre, Serbien kann den kosovarischen Sicherheitskräften beim aufbau helfen, sie schulen und leiten, das wäre im Rahmen des NATO mandats durchaus realistisch. Ich denke kaum das sich das Kosovo sich der NATO widersetzen wird.
 
Und weshalb nicht ? wenn Serbien, der größte Nachbar des Kosovo, NATO Mitglied wird, dann ist es doch nur logisch das es auf dem Kosovo stationiert wäre, Serbien kann den kosovarischen Sicherheitskräften beim aufbau helfen, sie schulen und leiten, das wäre im Rahmen des NATO mandats durchaus realistisch.
Ich kann mich ja irren, aber iwie hab ich das Gefühl den Kosovaren wäre es am liebsten wenn sie mit Serbien nix zu tun haben
 
Mich interessiert woher die Aussage kommt, dass die USA Serbien als wichtigstes Ex YU Land sehen. Hab das bisher nur bei sputnik und der serbischen Presse gelesen. Nicht dass ich das anzweifeln würde, denn aktuell hat Serbien eine geopolitische Schlüsselrolle. Aber beim Gas hat man sich an Russland gebunden (vllt finanziert man so die Milit. Aufrüstung?) und für Vucic gab es nur den Vice.
 
Und weshalb nicht ? wenn Serbien, der größte Nachbar des Kosovo, NATO Mitglied wird, dann ist es doch nur logisch das es auf dem Kosovo stationiert wäre, Serbien kann den kosovarischen Sicherheitskräften beim aufbau helfen, sie schulen und leiten, das wäre im Rahmen des NATO mandats durchaus realistisch.

Man könnte auch einen Bock zum Gärtner machen, oder einen Wolf zum Schäfer.
 
Zurück
Oben