Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srecna Julijanska Nova Godina

Der_Buchhalter

Gesperrt
Srecna Srpska Nova Godina! Frohes Neues Jahr allen Orthodoxen die Gestern gefeiert haben.

Julijanska Nova godina
hram_svetog_save.jpg
Pravoslavni narodi koji poštuju Julijanski kalendar pripremaju se za doček Nove 2009. godine. Nova julijanska godina počinje za Srpsku, Rusku i Gruzijsku pravoslavnu crkvu, Jerusalimsku patrijaršiju i Rusku zagraničnu crkvu koje istovremeno obeležavaju dva velika hrišćanska praznika – Obrezanje Isusa Hrista i Svetog Vasilija Velikog.

Dan obrezanja Gospoda Isusa Hrista veliki je praznik za SPC i jedno od objašnjenja suštine hrišćanstva i uloge Isusa Hrista u hrišćanskom svetu.

Ovim činom, kako kaže Sveto pismo, Isus Hristos je preuzeo na sebe grehe ljudskog roda, a čin obrezanja smatra se znakom očišćenja od praroditeljskog greha. Na ovaj dan u svim hramovima SPC služi se liturgija Svetog Vasilija Velikog, čiji pomen Crkva slavi prvog dana Nove godine.

Julijanski 1. januar u našem narodu je poznat i kao Vasiljevdan, Mali Božić i Srpska nova godina. U bogoslužbenom kalendaru SPC ovi praznici su obeleženi crvenim slovom kao zapovedni od velikog značaja za pravoslavnu hrišćansku crkvu.

IP Novine Borba - Online izdanje - Julijanska Nova godina

pravoslavna-Nova-godina_vat-77809-1-2.jpg

Aber wie ist das? Feiert ihr beide Neujahre oder beginnt das neue Jahr für Euch erst jetzt? :-s

Hallo. Glückwunsch....

aber das ist nich das serbische neujahr, sondern das orthodoxe.

hehe :)

Kann man so sagen. In Serbien, FYRO Mazedonien, Montenegro und der Republika Srpska so wie in Russland,Georgien & Athos Klöster (Griechenland).

Da ist heute der 01.01.2009.
Falsch. Nur für die Kirchen ist heute der 01.01.2009
Für die Staaten ist weiterhin der 14.01.2009
Auf Staatsebene gibts keinen julianischen Kalender. Und sowohl in der RS als auch in Serbien und Montenegro oder sonst wo arbeiten die Leute heute. Ein ganz normaler Arbeitstag wie jeder andere.

Falsch. Nur für die Kirchen ist heute der 01.01.2009
Für die Staaten ist weiterhin der 14.01.2009
Auf Staatsebene gibts keinen julianischen Kalender. Und sowohl in der RS als auch in Serbien und Montenegro oder sonst wo arbeiten die Leute heute. Ein ganz normaler Arbeitstag wie jeder andere.

Ja ich meinte auch die Kirchen hab mich falsch ausgedrückt. Trotz allem wird in Serbien das orthodoxe Neujahr gefeiert mit Sekt,Wein,Raketen, Glückwünschen und alles was dazugehört.

Also für jeden Serbien Besucher rate ich in der Zeit vom 31.12-14.01 da zusein. Ist schon cool 2mal das gleiche ob es Sinnvoll ist kann jeder selber beurteilen.

Zurück
Oben